Achtung!!!     Bitte beachten Sie auf unseren Schrotständen ...

Die Verwendung bleihaltiger Munition ist auf unseren Schrotständen strikt untersagt. Bei Zuwiderhandlung wird vom Schützen eine sofortige Sicherheitsleistung von € 500,- erhoben. Weitere Haftungsansprüche behält sich der Verein vor. Dies gilt ohne Wenn und Aber - bereits ab der ersten nicht bleifreien Patrone.


Kombi Lehrgang Fachkunde Böller- Vorderlader- und Wiederladerschein

 

Wieder ist es unserem Verein gelungen seinen Mitgliedern etwas
Besonderes zu bieten!
Am letzten Wochenende fand für interessierte Mitglieder ein Kombi -
Lehrgang statt bei dem man die Fachkunde für den Böller-, Vorderlader-
und Wiederladerschein erwerben konnte. Über drei Tage wurde praktisch
und theoretisch geschult und am letzten Tag geprüft. Wo andere Vereine
nur auf professionelle und teils weit entfernte Anbieter verweisen
können waren wir in der Lage einen Kurs vor Ort anzubieten. Dank der
perfekten Organisation und Planung durch Katrin Ackermann und Roland
Messerklinger, konnten die Teilnehmer ortsnah geschult werden und
mussten dabei weder Hunger noch Durst erleiden....
Die 13 Teilnehmer haben alle bestanden und waren mit dem Ablauf und den
Rahmenbedingungen hoch zufrieden. Bei entsprechender Nachfrage ist eine
Wiederholung in 2024 geplant.


Gute Schießleistungen beim 6ten- Jägerschießen des BJV – Miltenberg

Durchweg gute bis sehr gute Schießleistungen zeigten die Jägerinnen und Jäger am Samstag den 22.Juli 2023 beim 6ten Jägerschießen welches vom Bay. Jagdschutzverein Miltenberg e.V. für die Jägerschaft in der Region ausgerichtet wurde. Teilnehmer aus den benachbarten Kreisgruppen Alzenau, Aschaffenburg, Schweinfurt und Würzburg stellten gemeinsam mit Mitgliedern des BJV Miltenberg ihre Schießfertigkeiten in allen jagdlichen Situationen unter Beweis.

Es wurde mit der Kurzwaffe der waidgerechte Fangschuss (z. B. für verletztes Unfallwild) simuliert und mit der Büchse sowohl auf die 100 Meter Bockscheibe als auch auf den laufenden Keiler geschossen. Mit der Flinte waren von den Teilnehmern 10 Wurfscheiben und 10 Rollhasen zu treffen. Die jeweiligen Ergebnisse wurden seitens der Schießaufsichten, welche überwiegend aus Reihen unserer Sportschützenabteilung gestellt wurden, überwacht und dokumentiert. Danach von Schatzmeisterin Barbara Horn genau erfasst und festgehalten. Das gemeinsame Mittagessen in der Schießpause wurde auch ausgiebig zum gegenseitigen Gedankenaustausch genutzt und der Schießtag wurde von allen Teilnehmern als rundum gelungen empfunden.

Doppelter Tagessieger wurde Andreas Martin der sowohl den ersten Platz als Gesamtsieger als auch den ersten Platz beim Keilerschießen für sich verbuchen konnte. Zweitplatzierter beim Keilerschießen war Ralph Keller. Beim Gesamtsieg auf Platz 2 kam Leon Kullmann und Platz 3 belegte der Vorsitzende des BJV Miltenberg, Ralph Keller selbst und konnte sich somit sehr gut gegen die deutlich jüngere Konkurrenz behaupten.

Für den Gesamtsieger und den besten Schützen beim laufenden Keiler hatte der Forstbetrieb Rothenbuch der BaySF durch Forstdirektor Florian Vogel zwei Jagdeinladungen spendiert und die Firma Saaten-Zeller aus 63928 Eichenbühl- Guggenberg, Ortsstr. 25, hatte mit einer großzügigen Spende von wertvollem Saatgut aus ihrem Wildackershop.de die Veranstaltung unterstützt.

Herzlichen Dank nochmal an Alle die zum guten Gelingen beigetragen haben.


BJV - Miltenberg


Erfolgreiche Vereinsmeisterschaft Wurfscheibe 2023 des BJV Miltenberg e. V.

Am 15.07.2023 fand zum dritten Mal die Vereinsmeisterschaft Wurfscheibe des BJV Miltenberg e. V. statt. Geschossen wurden jeweils 45 Wurfscheiben in den Disziplinen jagdlich Trap, sportlich Trap und jagdlich Skeet.

Sowohl Jäger als auch Sportschützen traten zu diesen vereinsinternen Veranstaltungen auf der Schießanlage in Mainbullau an und stellten ihre beachtlichen Schießleistungen unter Beweis.

Organisiert wurde die Veranstaltung von Abteilungsleiter Frank Fornoff, Frank Krall und Thomas Möller.

 

Vereinsmeister jagdlich Trap wurde Andreas Pogadl mit 36/8 . ( 12/3 – 12/2- 12/3) .

Vereinsmeister sportlich Trap wurde Thorsten Brenner mit 40/4. ( 15/3 – 11/0 -  14/1 ).

Vereinsmeister jagdlich Skeet wurde Frank Fornoff mit 34/4. ( 14/2 – 6/0 – 14/2 ).

 

Die Teilnehmer freuen sich bereits auf die Vereinsmeisterschaft 2024 und auf das bevorstehende Turnier des BJV Miltenberg über 60 Wurfscheiben Trap am 12.08.2023.


Umwelt- und Naturschutz:

Jährliches "Großreinemachen" auf der Schießanlage Mainbullau

 

Mit beachtlichem Großgeräteeinsatz und viel Elan hatten sich 26 Teilnehmer für die große, alljährliche Schießstand-Reinigungsaktion der BJV-Schießanlage Mainbullau zum Arbeitseinsatz angemeldet. Schlaglöcher in der Zufahrt wurden ausgebessert und die Sandfänge der Kugelstände aufgefüllt. Zuvor hatte man die Geschossfänge der Kugel- und Kurzwaffenstände von Geschossresten gereinigt und wird diese der Kreislaufwirtschaft als Rohstoff wieder zuführen. An den Schrotständen wurde das Vorfeld von Schrotbechern befreit und Wurfscheibenreste von dort und aus dem Rückhaltewall geborgen und ordnungsgemäß per Container entsorgt. Ferner wurde der Verkehrssicherungspflicht besondere Aufmerksamkeit geschenkt, hierzu einige abgestorbene Bäume im Sicherheitsbereich der Gebäude und Zuwegungen entfernt und das angefallene Holz als Heizmaterial eingelagert. Die Schützenstände wurden ebenso gründlich durchgefegt wie die Wurfbunker für Schrot. Gegen 13:30 Uhr fand man sich dann zum gemeinsamen Mittagessen im Vereinsheim ein um danach mit einer etwas reduzierten Mannschaft noch weitere Aufräumarbeiten durchzuführen. Der Vorsitzende Ralph Keller konnte dann gegen 15:30 Uhr den rundum gelungenen Arbeitseinsatz für beendet erklären.

 


Wanderpokal Kombination 18.03.2023

 

Am 18.03.2023 wurde auf der vereinseigenen Schießanlage des BJV Miltenberg e.V. in Mainbullau der Wettbewerb um den Wanderpokal Kombination 2023 ausgetragen.
Bei dieser jagdsportlichen Veranstaltung messen sich die Schützen in ihren Fertigkeiten zum waidgerechten Schrotschuss bei der Niederwildjagd. Geschossen werden in jagdlichem Anschlag je Teilnehmer 15 Wurfscheiben Trap, 15 Skeetwurfscheiben sowie 10 Rollhasen.

 

Der Vorsitzende des Bay. Jagdschutzverein Miltenberg e.V. (BJV Miltenberg) Ralph Keller konnte sich über knapp 30 Teilnehmer freuen und sprach seinen Dank an alle Mitwirkenden des rundum gelungenen Schießtages aus.

 

Um das leibliche Wohl aller Teilnehmer kümmerte sich in bewährter Weise Helga Büttner. Zuständig für die Organisation und Durchführung waren Frank Fornoff und Frank Krall welche zusammen mit Thomas Möller an diesem Wettbewerb auch die Schießaufsicht übernommen hatten. Für die Registrierung und Auswertung des Schießens zeichnete Ed Puterbaugh verantwortlich und zu Ende des Tages landete William Mc Kenna mit beachtlichen 37/1 Treffern auf Platz 1, gefolgt von Rudi Weisensee mit 37/6 auf Platz 2 und Ed Puterbaugh errang mit 37/10 Treffern Rang 3.

 

Die Jagd und Schützenfreunde von Hubertus Gießen konnten sich über ihre sehr guten Ergebnisse am Skeetstand freuen und unterstrichen mit ihrer Teilnahme den Stellenwert der BJV Schießanlage Mainbullau im gesamten Dreiländereck Bayern, BW und Hessen.

 

 

PS: Foto zeigt einen Teil der Teilnehmer                                                                     BJV-Miltenberg


„Der Weihnachtsbraten ist gesichert“

Truthahnschießen beim BJV-Miltenberg ein großer Erfolg
Am 11.12.2022 wurde auf der Schießanlage des BJV Miltenbergs in Mainbullau das Truthahnschießen veranstaltet. Nachdem das traditionelle Truthahnschießen pandemiebedingt die letzten zwei Jahre ausgefallen war, erfreute sich der Veranstalter über eine gute Teilnahme aus nah und fern. Das Schießen fand bei kalter aber guter Witterung statt. Es gab drei verschiedene Disziplinen um an den begehrten Truthahn zu kommen. Geschossen wurde auf dem Flintenstand mit Schrotmunition (Kal. 12) auf eine in 20m aufgestellte Pappscheibe mit Truthahnmotiv und Ringscheibe, sowie auf den Kugelständen einmal mit der Kurzwaffe (Revolver .45 ACP) sowie mit der Langwaffe ( Unterhebel-Repetierer .45 Colt) auf einen Holzstab  mit 1x1cm Querschnitt in 25m Entfernung. Alle Disziplinen wurden stehend freihändig geschossen, was auch für den geübten Schützen eine Herausforderung war und bei so manchem Teilnehmer zum Haare raufen führte.
Im Ofen des Vereinsheims loderte das Feuer, was zu einer angenehmen Wärme und Atmosphäre führte. Die Teilnehmer hielten sich gerne in der Stube auf, konnte man sich dort doch ausgiebig aufwärmen, über alles Mögliche austauschen und die Speisen und Getränke probieren die unser Mitglied Helga Büttner anbot.
Am Ende der Veranstaltung konnten doch etliche Teilnehmer ihren Weihnachtsbraten in Form eines 5,8 Kilo schweren Truthahns mit nach Hause nehmen. Insgesamt wurden 16 Teilnehmer mit einem Truthahn prämiert.
Das Truthahnschießen wurde von Jürgen Ott für die Kugelstände und von Frank Krall für die Wurfscheibenstände organisiert und ausgeführt. Unterstützung erhielten die Organisatoren u.a. von Bianca Amsel (Anmeldung/Kasse), Alexander Amsel und Ed Puterbaugh (Auf/Abbau und Standaufsicht). Ein großes Lob und vielen Dank gilt natürlich allen Helferinnen- und Helfern die dazu beigetragen haben, dass das Schießen in der Form stattfinden konnte. So wurden zum Beispiel die gesamten Truthähne von Dominic Jöst und Frank Krall (beide Mitglieder des BJV) gestiftet.
Alle Teilnehmer hatten großen Spaß und freuen sich auf eine Wiederholung der Veranstaltung im neuen Jahr.
Die Organisatoren zeigten sich zuversichtlich, dass das Truthahnschießen wieder stattfindet und verabschiedeten sich mit den besten Wünschen für eine frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Text: Frank Krall


Wanderpokale zum Jahresabschluss

Am 03.12.2022 fand zum Jahresabschluss das Schiessen um die Wanderpokale auf der Schiessanlage des BJV Miltenberg e.V in Mainbullau statt. Geschossen wurden jeweils 60 Wurfschen jagdlich oder sportlich Trap. Gestiftet wurden die Pokale von Michael Merkle ( sportlich Trap 2019 ) und von Frank Fornoff                ( jagdlich Trap 2022). Zu diesem Schiessen fanden sich zweiundzwanzig Teilnehmer in Mainbullau ein. Organisiert wurde die Veranstaltung von Frank Fornoff dem Verantwortlichen für das Wurfscheibenschiessen. Als Helfer standen Bianca und Alexander Amsel sowie Thomas Möller und Edward Puterbaugh zur Verfügung.

Den Wanderpokal sportlich Trap gewann mit 54 getroffenen Wurfscheiben Dr. Mohammed Awez. Den Wanderpokal jagdlich Trap gewann William Mc Kenna mit 46 getroffenen Wurfscheiben. Für die Verpflegung sorgte in bewährter Weise Helga Büttner.


Ein herzliches Dankeschön geht an Olaf Gottwald ( Hotel Gottwalds Inn in Obernburg ) , Christoph Schütz     ( Jagd und Schießsport in Rimbach ) und an Frank Krall für die freundliche Unterstüzung.

Die Teilnehmer freuen sich schon auf die Veranstaltungen des BJV Miltenberg 2023.

Text: Frank Fornoff


Super Stimmung beim 5ten Jägerschießen des BJV -Miltenberg in Mainbullau

 Der Vorsitzende des Bay. Jagdschutzverein Miltenberg e.V. Ralph Keller konnte neben eigenen Vereinsmitgliedern auch viele Gastschützen von den benachbarten BJV-Kreisgruppen Alzenau , Aschaffenburg Main-Spessart und Würzburg zum 5ten Jägerschießen auf der vereinseigenen Schießanlage Mainbullau begrüßen. Schatzmeisterin Barbara Horn war für die Registrierung der Teilnehmer und Erfassung der Ergebnisse zuständig. Sie wurde von Schriftführerin Bianca Amsel bei der Ausgabe der Laufzettel und Munition zu vereinseigenen Leihwaffen unterstützt.Die hochsommerlichen Temperaturen konnten die Jägerinnen und Jäger nicht daran hindern, trotz eines anspruchvollen Schießprogrammes durchweg gute Schießergebnisse zu erzielen und zu Ende lagen die erzielten Treffer der ersten zehn Schützen recht eng beieinander. Gute Laune und beste Stimmung entwickelte sich zunehmend über den gesamten Schießtag und beim gemeinsamen Mittagessen hatte alle Teilnehmer Gelegenheit zu regem Erfahrungsaustausch und so manchen Fachsimpeleien. Sowohl die Faustfeuerwaffenstände als auch die 100 Meterbahnen standen unter fachkundiger Aufsicht unserer Sportschützenabteilung unter Leitung von Jürgen Ott und die übrigen Stände wurden von geschulten Jägerinnen und Jägern und unserem Schrotabteilungsleiter Frank Fornoff betreut. Forstbetriebsleiter Florian Vogel der Bay. Staatsforsten vom Forstbetrieb Rothenbuch hatte sowohl für den besten Schützen in der Gesamtwertung (William Higgins) als auch für den besten Schützen am lfd. Keiler (Ed Puterbaugh) je eine Einladung zu einer Bewegungsjagd im Hochspessart zur Verfügung gestellt und die Firma Saaten-Zeller aus Riedern hatte Sachpreise in Form von speziellem Saatgut für Wildäsungsflächen gestiftet. Unter den weiteren Sachpreisen befand sich auch ein rund 6 kg schwerer Truthahn über den sich der Zweitplatzierte in der Gesamtwertung (Hubertus Kempf) freute. Alle Teilnehmer konnten ihre Schießnachweise für die kommenden Bewegungsjagden erhalten und können damit nun dokumentieren, dass sie ihre Fähigkeiten zu tierschutz- und somit waidgerechten Schüssen sowohl für Ansitz- als auch auf für die  Bewegungsjagd unter Beweis gestellt haben. Im Anschluß an das Schießen erreichten uns viele positive Rückmeldungen von Teilnehmer in denen die ausgezeichnete Organisation und die freundliche Atmosphäre auf allen Ständen besonders hervorgehoben wurden. Wir danken an dieser Stelle nochmals Allen die zum guten Gelingen beigetragen haben und ganz besonders den teilnehmenden Jägerinnen und Jägern für ihr Engagement im Sinne einer waidgerechten und tierschutzkonformen Jagd.

                                                                                                                      BJV -Miltenberg

 


Lehrgang "Büchsenschießen"

 

Der Lehrgang der BJV-Landesjagdschule" Büchsenschießen" mit Schwerpunkt Pirsch- und Bewegungsjagd wurde von allen Teilnehmern als voller Erfolg bezeichnet.

Referent Ralph Keller erhielt viel Lob und Anerkennung für seine detaillierten Ausführungen und den vielen jagdpraktischen Tipps und Tricks zu schnellerem und besserem Ansprechen sowie effktiver Verbesserung der Schussleistung.

 

In der Tat konnten alle teilnehmenden Jägerinnen und Jäger ihre deutlich verbesserten Schießleistungen auf bewegte Ziele mit guten bis sehr guten Ergebnissen zu Ende des Lehrganges nochmals unter Beweis stellen und fühlten sich rundum fit für kommende Jagden.  

Bild und Text: BJV MIL


Groß-Reinemachen auf der BJV-Schießanlage Mainbullau

 

Mehr als 30 Teilnehmer hatten sich am Samstag der 11. Juni 2022 auf der Schießanlage Mainbullau eingefunden um notwendige Arbeiten durchzuführen.

 Hierbei wurden die zu 100% PAK freien Wurfscheibenreste von der Wallanlage geborgen sowie die Geschosssandfänge der Kugel- und Kurzwaffenstände von Geschossresten befreit und fachgerecht der Wiederverwertung bzw. Entsorgung durch entsprechend zertifizierte Unternehmen zugeführt.

Dachflächen und Dachrinnen wurden gründlich von Laub- und Nadelanteilen befreit und gereinigt.

Ferner wurden Reste des letzten Schneebruchs beseitigt und dabei verwertbares Holz als Heizvorrat für den Winter eingelagert. Ebenso wurden zwei Nussbäume neu eingepflanzt und bereits vorhandene Jungbäume und Sträucher gepflegt.

Selbstverständlich war auch an entsprechende Stärkung der Teilnehmer gedacht und so konnte mit vereinten Kräften und guter Laune ein großes Arbeitspensum erledigt werden.

 


Erfolgreiche Vereinsmeisterschaften in den Wurfscheibendisziplinen

 - beim Bay. Jagdschutzverein Miltenberg e.V. -

 

Im Mai und Juni 2022 fanden zum zweiten Mal die “Vereinsmeisterschaften Wurfscheibe“ des BJV Miltenberg e.V. statt.

Geschossen wurden jeweils 45 Wurfscheiben in den Disziplinen jagdlich und sportlich Trap, sowie jagdlich Skeet.

Sowohl Jäger als auch Sportschützen traten zu diesen vereinsinternen Veranstaltungen auf der vereinseigenen Schießanlage Mainbullau an und stellten ihre teils beachtlichen Schießleistungen unter Beweis.

Vereinsmeister in allen drei Disziplinen wurde mit hervorragenden Trefferergebnissen Thomas Möller.

Schrotabteilungsleiter Frank Fornoff und der BJV Vorsitzende Ralph Keller haben die nächste Veranstaltung für September geplant. Abhängig von der Anzahl der Anmeldungen soll ein Turnier über 60 Wurfscheiben jagdlich und sportlich Trap stattfinden.


Lehrgang Faustfeuerwaffenschießen 07.05.2022 Mainbullau

Auf Initiative des Vorsitzenden Ralph Keller hat am 7. Mai 2022 erstmals auf der Schiessanlage Mainbullau des Bay. Jagdschutzverein Miltenberg e.V.  der Lehrgang „Faustfeuerwaffenschiessen für Jäger“ im Auftrag der BJV-Landesjagdschule stattgefunden. Um das Kursziel – Praxisnahes Kurzwaffenschiessen für Jäger - auch möglichst umfänglich umzusetzen, wurde aufgrund des voll ausgebuchten Lehrgangs der Referent von einem weiteren fach- und sachkundigen Kollegen unterstützt. Durch die Aufteilung der Teilnehmer in zwei Gruppen, konnten eventuelle Wartezeiten auf der Schiessbahn  minimiert werden. Der Referent Jürgen Ott übernahm den „theoretischen Teil“  mit der Vorstellung von jagdlich geeigneten Kurzwaffen; Holstern und der entsprechenden Munition. Sein Kollege Armin Schäfer übernahm die Praxis auf dem Kurzwaffenstand mit der Erläuterung und Unterstützung von sicherer Waffenhandhabung und jagdlich geeigneten Anschlagarten. Sowohl für die Anlage, als auch für die beiden Ausbilder in dieser Form eine Premiere, aber aufgrund der überaus positiven Resonanz der Teilnehmer eine Veranstaltung, die bei künftigem weiterem Interesse aus der Jägerschaft, gerne wieder über die Landesjagdschule organisiert werden kann.                                                                                                                                BJV-Miltenberg


 

Bay. Jagdschutzverein Miltenberg – Wanderpokal „Schrot-Kombinationsschießen 2022“

 

Am 26.03.2022 hatten sich bei bestem Frühlingswetter 16 Jäger und Sportschützen auf der Schießanlage Mainbullau zur Teilnahme an diesem interessanten Schießen eingefunden.

 

Der bisherige, dreimalige Sieger William Mc Kenna hatte dem BJV Miltenberg einen neuen Wanderpokal gestiftet welcher nun von Christian Seif erstmals errungen wurde. Dicht gefolgt waren ihm der Zweitplatzierte Edward Puterbaugh und Oliver Bittorf der auf dem dritten Platz landete.

 

Geschossen werden traditionell bei diesem interessanten Turnier jeweils 15 Trap- und 15 Skeetscheiben sowie 10 Rollhasen.

 

Die Veranstaltung wurde von Frank Fornoff als Verantwortlichen für das Schrotschießen organisiert und von BJV-Schriftführerin  Bianca Amsel dokumentiert und ausgewertet.

 

Bei der Preisverleihung bedankte sich der Vorsitzende Ralph Keller im Namen aller Teilnehmer für die Unterstützung durch Thomas Möller (Firma Jagd und Outdoor Eschau) sowie Allen die zum Gelingen dieses Schießtages beigetragen haben. Ein besonderes Lob galt hierbei Helga Büttner die sich bestens um das leibliche Wohl aller Teilnehmer gekümmert hatte.

 


Erfreuliche Teilnehmerzahl und sonniges Herbstwetter beim 60 Wurfscheiben Turnier

"Jagdlich Trap"

 

Unter strenger Einhaltung der geltenden Corona Vorschriften fand am 06.11.2021 das 60 Wurfscheiben Turnier „jagdlich Trap“  des BJV Miltenberg e.V. statt. Der Vorsitzende Ralph Keller hatte bereits im Vorfeld der Planung allen Beteiligten die genaue Umsetzung der geltenden COVID Regelungen als Voraussetzung für diesen Schießtag nahegebracht. Bei herrlichem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen fanden sich 23 Schützen auf der BJV-Schießanlage in Mainbullau ein um ihr Können unter Beweis zu stellen. Organisiert wurde die Veranstaltung von Abteilungsleiter Frank Fornoff  der für die Wurfscheibendisziplinen verantwortlich ist. Für die Registrierung und Auswertung waren  Schatzmeisterin Barbara Horn und Schriftführerin Bianca Amsel zuständig. Als Schießleiter fungierten Alexander Amsel, Edward Puterbaugh und Rene Achterwinter.

 

Über den ersten Platz und damit den Pokal durfte sich Hubertus Kempf mit 47 Treffern freuen. Platz zwei belegte Thomas Möller mit 45 Treffern, vor Edward Puterbaugh mit 43 Treffern.

 

Angenehm überrascht zeigten sich nahezu alle Besucher von den Angeboten für das „leibliche Wohl“ durch unser Vereinsmitglied Helga Büttner.

 

Ein herzliches Dankeschön geht an die Firma Jagd und Outdoor (Thomas Möller) in Eschau und an Markus Bohlender für die freundliche Unterstützung.

 

Über weitere Wettbewerbe und Übungstage auf der Schießanlage Mainbullau des Bay. Jagdschutzverein Miltenberg e.V. können sich Interessierte jederzeit unter www.bjv-miltenberg.de  informieren. Wir freuen uns schon heute auf Ihren Besuch.

 

 

 

Text und Bild: BJV Miltenberg

 


 Erste Skeet - Vereinsmeisterschaft des BJV Miltenberg e.V.

Am 04.09.2021 fand die erste Skeet- Vereinsmeisterschaft des BJV Miltenberg e.V. statt. Bei bestem Wetter und guter Beteiligung haben sich Jäger und Sportschützen in dieser interessanten Disziplin gemessen. Organisiert wurde die Veranstaltung von Schrotabteilungsleiter Frank Fornoff, als Standaufsichten fungierten Bianca und Alexander Amsel. Der Schießtag bot auch Gastschützen die Möglichkeit das Skeet-Schießen zu trainieren. Am späten Nachmittag konnten die Ergebnisse ausgewertet werden. Der Vorsitzende Ralph Keller richtete zum Abschluss des Schießens einige Worte an die noch anwesenden Teilnehmer. Vereinsmeister 2021 über 45 Wurfscheiben jagdlich Skeet wurde Edward Puterbaugh, dahinter reihen sich Thomas Möller und Matthias Linnhof ein. Ein besonderes Dankeschön geht an Thomas Möller, Inhaber der Firma Jagd und Outdoor in Eschau für die freundliche Unterstützung. Alle Schützen freuten sich über die angenehme Atmosphäre auf der Schießanlage Mainbullau und fanden ebenso lobende Worte für die gute Verpflegung durch Vereinsmitglied Helga Büttner.

Zu Ende des Tages war man einhellig der Meinung, dass Skeet-Schießen einen hohen Trainingswert für Jäger und Sportschützen gleichermaßen bietet und nun jährlich ein solcher Schießtag vom BJV Miltenberg angeboten wird.

 

Text und Fotos: BJV Miltenberg 


Schießanlage Mainbullau: 4-tes Jägerschießen gut frequentiert

– rund 50 Jägerinnen und Jäger trainieren den tierschutzgerechten Schuss für alle Jagdarten und erwerben den Schießnachweis für Bewegungsjagden

 

Der Vorsitzende des Bay. Jagdschutzverein Miltenberg, Ralph Keller, hatte  mit seinem Team einen Ablaufplan entwickelt und den Schießtag entsprechend gut vorbereitet und organisiert. Unter Beachtung der geltenden Corona-Regelungen stellten knapp 50 Jägerinnen und Jäger aus der gesamten Region ihr Können für einen tierschutzgerechten Schuss bei den anstehenden, zur Regulierung des Wildbestandes notwendigen Bewegungsjagden unter Beweis und konnten damit die schon vielerorts vorgeschriebenen Schießnachweise erlangen. Ralph Keller freute sich über die hohen Teilnehmerzahlen auch aus den umliegenden BJV-Kreisgruppen Alzenau, Aschaffenburg und Würzburg. Der Tag ermöglichte neben dem Schießen auch einen guten Erfahrungsaustausch unter Vorstandskollegen und Jägerinnen und Jägern aus dem Länderdreieck  Bayern, Baden-Württemberg und Hessen. Stark vertreten war die Jägervereinigung Kahlgrund e.V. mit Vorsitzendem Dr. Andreas Treitl, Schießobmann Uwe Siedler, sowie die Jägervereinigung Spessart-Aschaffenburg mit dem Vorsitzenden Johannes Maidhof. Der Kollege Michael Hein aus Würzburg hatte ebenfalls für die Schießveranstaltung geworben und so hatten sich auch Jäger aus der Kreisgruppe Würzburg zu diesem gemeinsamen Schießtag eingefunden. Herzlichen Dank an die Sponsoren dieses Schießens, die Firma Saaten-Zeller aus Riedern, die Firma Jagd & Outdoor aus Eschau, für die zur Verfügung gestellten Sachpreise, sowie dem Forstbetrieb Rothenbuch (BaySF) – Betriebsleiter Florian Vogel der zwei Drückjagdeinladungen gesponsert hatte.

 

Alle Teilnehmer zeigten sich mit der Ausrichtung dieses Schießtages durch den Bay. Jagdschutzverein Miltenberg e.V. hoch zufrieden und waren von den gebotenen Möglichkeiten beeindruckt. Kurz nach 15:00 Uhr hatten dann alle Schützen die geforderten Schieß-Disziplinen erfolgreich absolviert und die Ergebnisse konnten ausgewertet werden.

 

Die Plätze 1 bis 5 wurden mit sehr guten Ergebnissen in nachfolgender Reihe belegt:

 

 1)Dr. Christian Siedler; 2)Ed Puterbaugh; 3)Hagen Siedler; 4)Andreas Martin; 5)Ralph Keller

 

Mit einer kleinen Preisverleihung ging gegen 16:00 Uhr ein rundum gelungener Schießtag zu Ende mit dem wieder einmal mehr ein wertvoller Beitrag zur tierschutzgerechten Jagd geleistet wurde.

 

Herzlichen Dank nochmal an die mitwirkenden Schießaufsichten, an Frau Helga Büttner für die gewohnt gute Verpflegung, sowie alle Helfer und Teilnehmer die zum guten Gelingen beigetragen haben.

 

Der BJV-Miltenberg dankt auch allen Teilnehmern und wünscht „guten Anlauf“ sowie  Waidmannsheil bei den bevorstehenden Bewegungsjagden. Wir freuen uns schon heute auf ein Wiedersehen beim  5-ten Jägerschießen in Mainbullau im Jahre 2022 – bis dahin, bleiben Sie gesund!

 


Auch 2021 wieder eine erfolgreiche Vereinsmeisterschaft Wurfscheibe Trap

 

Am 14.08.2021 fand bei bestem Wetter die Vereinsmeisterschaft Wurfscheibe Trap des BJV Miltenberg e.V. statt. Zu diesem Wettkampf waren 18 Schützen und eine Schützin angetreten. Geschossen wurden jeweils 45 Wurfscheiben  jagdlich und / oder sportlich trap. Organisiert wurde die Veranstaltung von Schrotabteilungsleiter Frank Fornoff. Als Aufsichten waren Alexander Amsel, Edward Puterbaugh und Reinhold Reckel im Einsatz. Für die gute Verpflegung sorgte in bewährter Weise Helga Büttner.

 

Vereinsmeister in der Disziplin jagdlich Trap wurde Frank Fornoff, mit 33 Treffern nach einem Shoot out gegen Alan Peace mit 32 Treffern. Dahinter auf Platz drei reiht sich Reinhold Reckel mit 29 Treffern ein.

 

Vereinsmeister in der Disziplin sportlich Trap wurde Markus Bolender mit 38 Treffern, die Plätze dahinter belegten Thomas Möller mit 36 Treffern und Torsten Brenner mit 34 Treffern.

 

Ein herzliches Dankeschön geht an Olaf Gottwald, Thomas Möller und Markus Bolender für die freundliche Unterstützung.

 

Alle Teilnehmer freuen sich bereits auf die Vereinsmeisterschaft Wurfscheibe Trap 2022.

 


Knapp 40 Jäger erwerben Schießnachweis für Bewegungsjagden beim 3-ten Jägerschießen des BJV-Miltenberg auf der Schießanlage Mainbullau

 

 

Trotz erschwerter, organisatorischer Bedingungen stellten knapp 40 Jägerinnen und Jäger aus der gesamten Region ihr Können für einen tierschutzgerechten Schuss bei den anstehenden, zur Regulierung des Wildbestandes notwendigen Bewegungsjagden, unter Beweis und konnten damit die bereits vielerorts geforderten Schießnachweise erlangen. Der Vorsitzende des Bay. Jagdschutzverein Miltenberg, Ralph Keller, hatte mit seinem Team einen Betriebs- und Hygieneplan entwickelt und den Schießtag entsprechend gut organisiert. Er freute sich über die rege Teilnahme aus den umliegenden Kreisgruppen und nutzte den Tag auch für Erfahrungsaustausch mit Kollegen aus Bayern, Baden-Württemberg und Hessen. Besonders stark vertreten war die Jägervereinigung Kahlgrund e.V. mit Vorsitzendem Dr. Andreas Treitl, Schießobmann Uwe Siedler und weiteren Jägerinnen und Jägern. Herzlichen Dank an die Unterstützer dieses Schießens, die Firma Saaten-Zeller aus Riedern, die Firma Jagd & Outdoor aus Eschau für die zur Verfügung gestellten Sachpreise, sowie dem Forstbetrieb Rothenbuch (BaySF) – Betriebsleiter Florian Vogel der zwei Drückjagdeinladungen gesponsert hatte.

 

Alle Teilnehmer bewiesen große Disziplin bei der Einhaltung der bestehenden Covid 19 Vorschriften und hatten bei bestem Wetter viel Freude als sie ihre Schießfertigkeiten unter Beweis stellen konnten.

 

Kurz nach 16:00 Uhr hatten dann alle Schützen die geforderten Schieß-Disziplinen erfolgreich absolviert und die Ergebnisse konnten ausgewertet werden.

 

Der Gesamtsieger des Tages war Hagen Siedler von der Jägervereinigung Kahlgrund. Den zweiten Platz belegte unser langjähriges Mitglied Siegfried Wittwer aus Dortmund und Revierleiter Andreas Holzheimer vom Forstbetrieb Rothenbuch (BaySF) konnte sich über den dritten Platz in der Gesamtwertung freuen. Bester Schütze des Tages in der Disziplin „laufender Keiler“ war der Vorsitzende des BJV-Miltenberg, Ralph Keller selbst. Auch die jüngste Teilnehmerin, Svea Stögbauer aus Würzburg konnte sich über zwei kostenlose Trainerstunden im Flintenschießen freuen und so ging gegen 17:00 Uhr ein von allen Teilnehmern als sehr gut bewerteter, schöner Schießtag zu Ende mit dem wieder einmal mehr ein wertvoller Beitrag zur tierschutzgerechten Jagd geleistet wurde.

 

Herzlichen Dank nochmal an die mitwirkenden Schießaufsichten, an Frau Helga Büttner für die gewohnt gute Verpflegung, sowie alle Helfer und Teilnehmer die zum guten Gelingen beigetragen haben.

 

Wir freuen uns alle schon auf das 4-te Jägerschießen in Mainbullau im Jahre 2021 – bis dahin, Waidmannsheil und bleiben Sie gesund!         

29-08.2020

 


Wurfscheiben- Wander- Pokalschiessen zum Jahresabschluss

Am 21.12.2019 wurde von 20 Teilnehmern um den Wanderpokal 60 Wurfscheiben Trap im sportlichen Anschlag  geschossen. In Abstimmung mit dem Vorsitzenden Ralph Keller wurde die Veranstaltung von Schrotabteilungsleiter Frank Fornoff organisiert. Für die Anmeldung und Auswertung war Ed Puterbaugh verantwortlich. Als Standaufsichten waren Alexander Amsel und Reinhold Reckel zur Stelle. Bei trockenem aber kaltem Wetter wurden von den Teilnehmern durchweg gute Ergebnisse erzielt. Auch dieses Jahr fanden die ausgelobten Sachpreise in Form von Gutscheinen, Schrotmunition und Weihnachtstruthahn großen Anklang bei den Teilnehmern. Ein herzliches Dankeschön geht an die Firma Waffen Rudolph in Osterburken und an Markus Bohlender für die freundliche Unterstützung. Helga Büttner stellte die gute Verpflegung sicher. Über den ersten Platz konnte sich Dr. Mohammed Awez mit 53 / 10 Treffern freuen, gefolgt von Markus Bohlender mit 49 / 14 Treffern und Mac Franklin mit 44 / 9 Treffern. Der Bay. Jagdschutzverein Miltenberg e.V. hat auch für die Saison 2020 spannende und gut organisierte Schießtage geplant und würde hierzu sehr gerne wieder zahlreiche Jägern und Schützen begrüßen.


Rege Teilnahme beim traditionellen Truthahnschießen 2019

für Jedermann des Bay. Jagdschutzverein Miltenberg e.V.

 

  Das traditionelle Truthahnschießen des BJV Miltenberg für Jedermann hat auch in diesem Jahr wieder viele Teilnehmer aus der nichtjagenden Bevölkerung angesprochen und der Vorsitzende Ralph Keller  konnte sich über rege Nachfrage und Beteiligung freuen. Mit der  Organisation vor Ort war Schrotabteilungsleiter  Frank Fornoff betraut, unterstützt wurde er hierbei von Ed Puterbaugh. Geschossen wurde unter fachkundiger Anleitung  mit einer gestellten Vereins-Flinte und dazugehöriger Munition sodass für jeden Teilnehmer die Bedingungen absolut gleich waren. In Gruppen zu je fünf oder zehn Schützen wurde angetreten. Je Durchgang wurde von jedem Teilnehmer mit  einer Patrone auf je eine Luftpistolenscheibe, in etwa  20 Meter Entfernung geschossen. Gewinner eines Truthahnes pro angetretene Gruppe war der Schütze, bei dem ein Schrotkorn in der 10 oder am nächsten an der 10 getroffen hatte. Für das leibliche Wohl der Teilnehmer hatte in bewährter Weise Frau Helga Büttner gesorgt.

Zu Ende konnten sich die  jeweiligen  Gewinner über einen gut  6 kg schweren, stattlichen Truthahn als Weihnachtsbraten freuen.  Alle Teilnehmer hatten sehr viel Spaß an diesem  Schießen und freuen sich  schon wieder auf eine Wiederholung im Jahre 2020. Den Termin werden wir wieder rechtzeitig auf unserer Homepage www.bjv-miltenberg.de bekannt gegeben.        


Turnier 60 Wurfscheiben Trap jagdlich 03.08.2019 - gut besucht

 

 Am 03.08.2019 konnte Schrot-Abteilungsleiter  Frank Fornoff des Bay. Jagdschutzverein Miltenberg e.V. eine Schützin und 27 Schützen zum 60 Wurfscheiben Turnier jagdlich Trap auf der vereinseigenen Schießanlage Mainbullau begrüßen.
Bei trockenem Wetter wurden von den teilnehmenden Jägern und Sportschützen wieder sehr gute Ergebnisse erzielt. Den 1 . Platz belegte Hardy Freigang mit 55 / 4 getroffenen Wurfscheiben nach einem Stechen gegen Christian Seif, mit hervorragenden 54 / 4 getroffenen Wurfscheiben. Den Platz 3 belegte Walter Sattler mit 54 / 7 Treffern.

 Ein herzliches Dankeschön geht an die Firma Waffen Rudolph in Osterburken und an Markus Bolender für die freundliche Unterstützung.

Als Standaufsichten waren Ed Puterbaugh , Reinhold Reckel und Sebastian Weis im Einsatz.
Alle Teilnehmer freuten sich über die gut gepflegte Anlage sowie Organisation und der Durchführung der Veranstaltung, welche keine Wünsche offen ließ.

 


Gute Schießergebnisse beim 2ten Jägerschießen

auf der Schießanlage Mainbullau

Der Vorsitzende des BJV Miltenberg Ralph Keller begrüßte die am 22.Juni 2019 bei herrlichem Wetter und  mit bester Laune angetretenen Jägerinnen und Jäger  zum 2ten Jägerschießen in Mainbullau. Dieses Schießen wurde eigens auf die Anforderungen zum tierschutzgerechten Schuss bei allen vorkommenden Jagdarten ausgerichtet und die Einladung war an alle Jagdausübenden in der Region ergangen. Die teilnehmenden Jägerinnen und Jäger haben damit wieder einmal mehr Ihre Verantwortung für die Kreatur unter Beweis gestellt. Sie  kamen von der Jägervereinigung Kahlgrund, dem BJV Marktheidenfeld und Obernburg, sowie vom Bay. Jagdschutzverein Miltenberg e.V.  Die Teilnehmerzahl  war überschaubar, die erzielten Schießergebnisse dafür  umso besser.

Geschossen wurden je Teilnehmer: 10 Rollhasen; 10 Wurfscheiben Trap; 5 x lfd. Keiler 50 mtr.; 10 x Wildscheibe 100 mtr.  und 10 x Kurzwaffe Fangschuss.

Zu Ende standen die fünf Bestplatzierten mit den nachstehenden Ergebnissen fest: 1ter Ed Puterbaugh mit 335 Ringen: 2ter Ralph Keller mit 330 Ringen: 3ter Hagen Siedler mit 306 Ringen: 4ter Siegfried Witwer mit 302 Ringen; 5ter Friedrich Schöffler mit 282 Ringen. 


Bay. Jagdschutzverein Miltenberg e.V. begrüsst viele Teilnehmer beim Kombi-Pokalschießen

 

Am 01.06.2019 fand zum fünften Mal das Schießen um den Wanderpokal Kombination des BJV Miltenberg e.V. statt. Der Vorsitzende Ralph Keller freute sich über die gute Organisation durch Schrotabteilungsleiter Frank Fornoff und begrüßte alle Teilnehmer.

Auch in diesem Jahr erzielten 17 Teilnehmer wieder hohe Ergebnisse. Geschossen wurden 15 Wurfscheiben jagdlich Trap, 15 Wurfscheiben jagdlich Skeet und 10 Rollhasen.

Als Schiessleiter waren wie immer Ed Puterbaugh und Reinhold Reckel im Einsatz. Für gute Verpflegung sorgte in bewährter Weise Frau Helga Büttner.

Ein besonderer Dank geht an Olaf Gottwald und Markus Bolender für die freundliche Unterstützung. Zum dritten mal in Folge geht der Wanderpokal an William Mc Kenna mit 37/5 Treffern. Den Platz zwei erreichte Reinhold Reckel mit 35/6 Treffern. Den Platz drei teilen sich Sven Pacher und Herr Link mit jeweils 31/8 Treffern. Der Wanderpokal Kombination wird nun in den Besitz von William Mc Kenna übergehen. Herr Mc Kenna überraschte mit der spontanen Mitteilung, dem BJV Miltenberg einen neuen Pokal zur Verfügung stellen. Alle Teilnehmer freuen sich auf das nächste Turnier auf der Schießanlage Mainbullau " 60 Wurfscheiben jagdlich Trap " am 03.08.2019 und auch auf das Kombi-Pokalschießen in 2020.

Bay. Jagdschutzverein Miltenberg e.V.

 


Vergleichsschießen Trap 25. Mai 2019

Die Vorstandschaft des BJV Miltenberg unter Leitung des Vorsitzenden Ralph Keller begrüsste die Initiative und den Wunsch von BJV Schrotabteilungsleiter Frank Fornoff und dem 1. Vorsitzenden des Vereins, Grosskaliber Jügesheim e.V.  Uli Lüderitz am 25.05.2019 ein Vergleichsschiessen zu veranstalten. Damit kommt der Bay. Jagdschutzverein Miltenberg e.V. einer seiner satzungsgemässen Aufgaben nach.
Es wurden 45 Wurfscheiben Trap im jagdlichen Anschlag beschossen und dabei durchweg gute Trefferergebnisse erzielt.
Die gemeinsame Organisation von Frank Fornoff und Uli Lüderitz ließ bei den Teilnehmern keine Wünsche offen und alle Schützen freuen sich bereits heute auf eine Wiederholung im Jahre 2020.

(Bild zeigt einen Teil der Schützen)


BJV Miltenberg besucht Schießsportzentrum Suhl April 2019

Bei einer Tombola zur Förderung des Schießwesens hatte der 1. Vorsitzende Ralph Keller für den BJV Miltenberg mehrere Wurfscheiben-Gutscheine erhalten und diese an Schrotabteilungsleiter Frank Fornoff (Bildmitte) zur Einlösung weitergereicht. Dieser organisierte in Absprache mit dem sportlichen Leiter des SSZ-Suhl einen Schießtag für Jäger, Sportschützen und Freunde des BJV Miltenberg. Geschossen wurde jagdlich Trap, sportlich Trap und jagdlich Skeet. Alle Teilnehmer erlebten einen rundum gelungenen Tag bei sonnigem Wetter, tollen Gespräche bei Kaffee und Kuchen und freuen sich schon heute auf eine Wiederholung im Jahre 2020.

 


Neuer 60-Wurfscheiben- Wanderpokal beim BJV Miltenberg verzeichnet  bereits beim ersten Schießen hohe Teilnehmerzahlen !

 

Gleich beim ersten Schießen um den neuen 60-Wurfscheiben "Trap" Wanderpokal, kurz vor Weihnachten, konnten sich der Vorsitzende des Bay. Jagdschutzverein Miltenberg e.V. Ralph Keller und Schrotabteilungsleiter Frank Fornoff über hohe Beteiligung freuen.Geschossen wurden 60 Wurfscheiben Trap im sportlichen Anschlag. Teilgenommen haben 22 Schützen und eine Schützin. Der Wanderpokal wurde von Vereinsmitglied Michael Merkle gestiftet und die teilnehmenden Jäger und Sportschützen haben beachtliches Können unter Beweis gestellt. Die fünf besten Teilnehmer konnten mit 55/2, 55/8, 50/8, 49/3 und 49/7 Treffern aufwarten. Das Schiesstag wurde von Schrotabteilungsleiter Frank Fornoff organisiert. Edward Puterbaugh und Jochen Störmer unterstützten als Standaufsichten und Helga Büttner hatte in bewährter Weise für das leibliche Wohl aller Teilnehmer und Schießstandbesucher gesorgt. So ging gegen 16.30 Uhr ein rundum gelungener Schießtag zu Ende und alle Teilnehmer freuen sich bereits auf die Wiederholung im Dezember 2019.

                                                                                                                                                                                           Dez. 2018 BJV - Miltenberg

 

 


Bay. Jagdschutzverein Miltenberg e.V. lässt traditionelles Truthahnschießen wieder aufleben

 

Der BJV Miltenberg hat in diesem Jahr das traditionelle Truthahnschießen für Jedermann wieder aufleben lassen und konnte sich über rege Nachfrage und Beteiligung freuen. Geschossen wurde  mit einer gestellten Flinte und dazugehöriger Munition sodass für jeden Teilnehmer die Bedingungen absolut gleich waren. In Gruppen zu je fünf oder zehn Schützen wurde angetreten. Je Durchgang wurde von jedem Teilnehmer mit  einer Patrone auf je eine Luftpistolenscheibe, in etwa  30 Meter Entfernung geschossen. Gewinner eines Truthahnes pro angetretener Gruppe war der Schütze , bei dem ein Schrotkorn in der 10 oder am nächsten an der 10 getroffen hatte. Die Vorstandschaft des BJV Miltenberg hatte dieses Schießen einstimmig beschlossen und  Vorsitzender Ralph Keller hatte mit der  Organisation vor Ort den Schrotabteilungsleiter Herrn Frank Fornoff betraut. Unterstützt wurde er hierbei von Ed Puterbaugh und Reinhold Reckel welche als Schießaufsichten für einen sicheren und reibungslosen Ablauf verantwortlich waren. Für das leibliche Wohl der Teilnehmer hatte in bewährter Weise Frau Helga Büttner gesorgt.

 

Zu Ende konnten sich die  jeweiligen  Gewinner über einen ca. 6 kg schweren Truthahn als Weihnachtsbraten freuen.  Alle Teilnehmer hatten sehr viel Spaß an diesem auf reinem Zufall beruhenden Schießen und freuen sich bereits heute auf  eine Wiederholung im Jahre 2019. Termin werden wir wieder rechtzeitig bekannt geben.

 


Erfreulich hohe Teilnehmerzahl beim 60 Tauben Turnier 2018 in Mainbullau

 

Trotz sommerlicher Temperaturen deutlich jenseits der 30 Grad setzte sich die Beliebtheit des Turnieres auch in diesem Jahr fort.

Der Vorsitzende des Bay. Jagdschutzverein Miltenberg e.V. Ralph Keller (1.Reihe 3,v.r.) und Schrotabteilungsleiter Frank Fornoff (1.Reihe 4.v.r.) konnten sich über die hohe Teilnehmerzahl aus dem Dreiländereck Bayern/Hessen und BW freuen. Bei tollem Sommerwetter stellten 24 Schützen und eine Schützin ihre Fähigkeiten mit der Flinte über 60 Tauben jagdlich Trap unter Beweis. Frank Fornoff hatte den Wettbewerb gut organisiert und wurde in der Durchführung unterstützt von Ed Putherbaugh (1.Reihe 6.v.r.) und Reinhold Reckel. Für das leibliche Wohl aller Schießstandbesucher hatte in bewährter Weise Frau Helga Büttner (1.Reihe 2.v.r) gesorgt. Die Firma Waffen-Rudolph aus Osterburken unterstützte auch diesen Wettbewerb mit Sachpreisen.

Allen Teilnehmer erzielten gute Ergebnisse. 

Die drei Erstplatzierten 1. Hardy Freigang 56/9; 2. William Mc Kenna 55/8;  3. Herr Pacher 55/18;  konnten sich über 56 bzw. 55 getroffene Wurfscheiben freuen.

Für alle Beteiligten ein gelungener Wettbewerb in bestem Umfeld, welcher motiviert und sicher in guter Erinnerung bleibt.

                                                                                      


Begeisterte Teilnehmer beim Jägerschießen in Mainbullau

 

Das Jägerschießen auf der Schießanlage Mainbullau fand am 14.Juli 2018 bei besten Wetterbedingungen statt. Von der idyllischen Lage und dem ausgezeichneten Ambiente der Anlage waren Erstbesucher mehr als  angenehm überrascht.  Die Teilnehmer stellten ihr Können bei allen jagdlich geforderten Schieß-Disziplinen unter Beweis und waren allesamt bei bester Laune. So wurden Wurftauben, Rollhasen, Wildringscheiben und der  lfd. Keiler beschossen .Auch der Fangschuss mit der Kurzwaffe gehörte mit zum Programm. Im Rahmen dieses Schießtages wurden von den Vorsitzenden auch die Begrüßungspakete  des Bay. Jagdverbandes an die Neumitglieder im Bay. Jagdschutzverein Miltenberg e.V. überreicht. Unser Fördermitglied, die Firma Waffen-Rudolph aus Osterburken hatte für die besten Teilnehmer einige Sachpreise zur Verfügung gestellt.  Helga Büttner steuerte noch einen Trostpreis bei  und sorgte wieder einmal mehr für die ausgezeichnete Versorgung aller Teilnehmer und Helfer. Die fünf besten Gesamt-Schießergebnisse im Einzelnen:

 

1. Keller  Ralph                          325 Ringe

2. Burghardt Wolfgang            312 Ringe

3. Peace Alan                            289 Ringe

4. Dr. Gurke Robert                   284 Ringe

5. Bomba Rainer                       276 Ringe

 

Manfred Bilz schoss als ältester Teilnehmer mit 78 Jahren beachtliche 238 Ringe.

 

Viele Teilnehmer bedankten sich bei der Vorstandschaft für die Organisation dieses Schießtages und ließen sich zu Ende ihre Teilnahme und die Ergebnisse in Ihren BJV Schießnachweisheften dokumentieren. Damit sind sie für die kommenden Bewegungsjagden bestens gerüstet und können damit auch in allen Bundesländern in welchen der Schießnachweis bereits Pflicht ist, an den Jagden teilnehmen.

 

Eine kleine Fotoauswahl des Tages finden Sie nachstehend.

                                                                   

 


Reinigungsaktion 09.06.2018

Strahlende Gesichter zeigen die Mannschaft nach der diesjährigen Schießstand-Reinigungsaktion. Herzlichen Dank an alle, die tatkräftig mit angepackt und die Reinigungsaktion unterstützt haben.Leider konnten nicht alle beteiligten Helfer auf dem Gruppenbild festgehalten werden. Die Mannschaft konnte sich im Anschluss noch unter entspannter Atmosphäre bei einer kleinen Mahlzeit austauschen.

 

Foto privat
Foto privat

Wanderpokal - Kombinationsschießen  2018

 

Bei herrlichem Wetter und erfreulich hoher Beteiligung wurden in 2018 wieder hervorragende Ergebnisse erzielt.

 

Platzierungen :
1. Willam Mc Kenna  -  37/2 Wurftauben
2. Ed Putherbaugh   -  36/3 Wurftauben
3. Brian Klatt            -  33/3 Wurtauben
Besonderer Dank geht an den Schrotabteilungsleiter Frank Fornoff, sowie Herrn Schäfer und Frau Büttner und allen Übrigen die zum Gelingen des Tages beigetragen haben.

Winterimpression Februar 2018


60 - Tauben Turnier

Samstag, 23. September  2017

 

Richtig viel Spaß, bei bester Stimmung, hatten die Teilnehmer beim 60-Taubenturnier des Bay. Jagdschutzverein Miltenberg e.V. am 23. September 2017.

Schrotabteilungsleiter Günter Rudolph war mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden und gratulierte allen Teilnehmern zu den erreichten Ergebnissen.

Der Vorsitzende Ralph Keller bedankte sich gemeinsam mit Schatzmeisterin Barbara Horn, für die Organisation durch Günter Rudolph und überreichte den leistungsstärksten Teilnehmern einige Sachpreise. Für das leibliche Wohl hatte, in bewährter Weise, Helga Büttner gesorgt

 


 Wanderpokal Kombination 2017

 

Es wurden wieder sehr gute Ergebnisse erzielt.
Platz 1 Gewinner ist William Mc Kenna mit 34/3.

Platz 2 Michael Schäfer mit 33/6.

Platz 3 Herr Dr. Awez mit 33/7.
Ein besonderer Dank an Günter Rudolph und Olaf Gottwald für die freundliche Unterstützung.

 


Arbeitseinsatz 11. Februar 2017

 

Gut motiviert, bei bester Laune und voller Tatendrang waren die Teilnehmer am heutigen Arbeitseinsatz
auf unserer Schießanlage Mainbullau. Der Vorsitzende Ralph Keller zeigte sich hoch zufrieden mit dem Ergebnis  und lobte a l l e  Teilnehmer für ihr besonderes Engagement zur Pflege und Erhalt unseres Grundbesitzes.

 


Schießstand Mainbullau in der "Jagd in Bayern"

Download
Auch unser Schießstand wurde in der "Jagd in Bayern" vorgestellt. Ausgabe und Stand Dez 2016
44_JiB_12_16_Schiessstaetten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 109.7 KB

60 Tauben - Turnier 2016

Musste leider in 2016 entfallen. Wir hoffen auf eine Fortsetzung in 2017.


Verwendung von Halbautomaten bei der Jagd ab 30.07.2016 in Bayern wieder erlaubt!

 

Eric Beißwenger, MdL und  Ernst Weidenbusch, MdL (Jagdpolitischer Sprecher CSU) teilen mit:dass das Bayerische Landwirtschaftsministerium durch eine eigene Verordnung sicherstellen wird, dass in Bayern ab 30. Juli 2016 die Verwendung von Halbautomaten bei der Ausübung der Jagd wieder zulässig ist.

Wir haben diese Information von Staatsminister Brunner erhalten und wollen auf diesem Wege sicherstellen, dass sie schnellstmöglich bei allen bayerischen Jägern ankommt.


Wanderpokal Schrot - Kombinationsschießen Samstag, 11.06.2016

 

Das Bild zeigt Herrn Frank Fornoff mit dem glücklichen 1. Platzierten und Obmann des BJV - Schrot Herrn Günter Rudolph bei der Pokalübergabe, den 3. Platzierten Herrn Michael Schäfer sowie weitere Teilnehmer, Sponsoren und Organisatoren.

  1. Platz     G. Rudolph
  2. Platz     E. Schwinn
  3. Platz     M. Schäfer

Herzlichen Dank für Organisation, Teilnahme und den Gewinnern herzlichen Glückwunsch!

 

Wanderpokal - Kombinationsschießen 2016
Wanderpokal - Kombinationsschießen 2016

Hegegemeinschaft 641 - Kleinheubach gewinnt auch 2016 den Wanderpokal

Der 1. Vorsitzende Ralph Keller überreichte auch 2016 den Pokal an Friedrich Schöffler, den Hegegemeinschaftsleiter der Hegegemeinschaft IV Kleinheubach.

Der erfolgreichen Mannschaft - "Herzlichen Glückwunsch"  und wmh.

 


Neue Wetterfahne zeigt  Windrichtung am Schrotstand

Hoch auf dem Grat des Schrotfangs hat Vereinsmitglied Gerhard Müller eine dekorative Windfahne installiert. Daran können die Schützen die Windrichtung beim Schrotschießen erkennen und haben so eine hervorragende Schießhilfe.


Schiessstand: Endabnahme    -      Waffenrechtliche Genehmigung

Die waffenrechtliche Genehmigung für die neue Schießanlage liegt jetzt vor. Mit Bescheid vom
1. Juni 2012 erhält sie Rechtskraft. Damit steht dem künftigen Schießbetrieb nichts mehr im Weg. Im Bescheid wird nochmals auf die Verwendung der Schrotgröße für die Trap-, Skeet- und Rollhasenstände verwiesen. Angesprochen sind auch Auflagen wie die Sicherung der Zugangswege sowie das Anbringen von Hinweistafeln an der Umzäunung. Auch die Markierung der einzelnen Stände ist notwendig.
Außerdem macht das Amt deutlich, daß nur im Beisein von geeigenten Aufsichtspersonen geschossen werden darf. Jeder Schütze muß außerdem über eine ausreichende Unfall- und Haftpflichtversicherung verfügen.
Der amtlichen Genehmigung war eine Ortsbesichtigung mit Endabnahme am 14. Mai erfolgt. Vertreter von Behörde, Fachfirmen - vor allem Carl Pioch von der bauausführenden Firma Michel-Bau sowie der aufsichtsführende Ingenieur,  Sachverständiger Jürgen H.Voss - besprachen dabei mit den Vorsitzenden Ralph Keller, Karl Peter Müller wie auch dem Leiter der Sportschützenabteilung, Jürgen Ott , noch zu bereinigende Punkte.
Mit einem Festakt am Samstag, 9. Juni, erhält der Schießstand um 10.00 Uhr den kirchlichen Segen durch Monsignore Heinrich Schlereth. Mit dabei sind vom Jagdverband Präsident Prof. Dr. Jürgen Vocke, die Vizepräsidenten S.D. Fürst Moritz zu Oettingen-Wallerstein und Enno Piening sowie der Hauptgeschäftsführer Dr. Joachim Reddemann. Nach dem Festakt folgt, auch am Sonntag, der allgemeine Festbetrieb. An beiden Festtagen kann sich die Öffentlichkeit von der Umwelt verträglichen Anlage mit den neuen Skeetständen und dem Rollhasenstand ein Bild machen und die Übergabe mit feiern.

Text und Foto: Karl Peter Müller.


Pflasterarbeiten an den neuen Trap-Ständen

Fleißige Hände wirkten am Montag, 28. Juni 2010, schon in der Früh. Es galt die neuen Trapstände zu pflastern. Die Sommertemperaturen konnten die fleißigen Männer nicht in ihrem Arbeitseifer abschrecken. Unter fachmännischer Anleitung von Reinhold Rohe ebneten Rolf Rautenhaus, Vorsitzender Ralph Keller, Oskar Steiniger, Gerhard Müller und Wolfgang Karl (von links) den Untergrund, legten die Verbundsteine und rüttelten das Ganze sorgfältig ab. Abschließend wurde Sand in die verbleibenden Fugen eingekehrt und damit die nötige Stabilität erreicht.

Foto: Peter Müller


Erweiterungsbau - Vereinsheim 2010

 

Inzwischen ist unmittelbar am Vereinsheim der Erweiterungsbau für bessere Lagerung von Funktionsmaterial, u.a. von Wurftauben fertig gestellt. Ein geplanter Neubau der Schießanlage, an heutigen Bedürfnissen ausgerichtet, ist ein erster und wegweisender Schritt in Richtung Umweltverträglichkeit. In der Jahreshauptversammlung am 24. April 2009 wurde der Vorstandschaft der Verhandlungsspielraum zum Kauf des jetzt ca. 3,7 Hektar großen Schießgeländes genehmigt und damit Freiraum für klärende Gespräche geschaffen.
Der Kauf des Geländes ist inzwischen abgeschlossen und der Bayerische Jagdschutzverein Eigentümer.

Lagebesprechung am vergangenen Mittwoch, dem 12.Mai 2010. Die beiden Dipl.-Ingenieure Jürgen H.Voss und Dipl.-Ing. Alexander Roth (Bildmitte) besprechen die endgültige Ausrichtung des Geländes. Danach soll die Wurfrichtung für den Trapstand neu definiert werden wie auch die schützende Dammaufschüttung erfolgen. Die günstigste Positionierung für Rollhase und Skeetanlage wird ebenfalls eingemessen. Aufmerksame Zuhörer sind Ehrenvorsitzender Wilhelm Gotschy, Jürgen Ott und Stadtförster Friedrich Schöffler (von links). Jürgen Ott wirkt zudem vor Ort als ständiger Ansprechpartner für den Bau der Neuanlage. Vorsitzender Ralph Keller (außen, rechts) folgt den Darlegungen mit kritischem Blick während sein Vorstandskollege und Vertreter Karl Peter Müller das Foto "schießt".