Hubertusmesse in Eichenbühl 2023


Messe-Umzug Samstag 26. August 2023


Heimisches Wild auf dem Grill – ein highlight jeder Grillparty

Der Wild-Grillabend des Bay. Jagdschutzverein Miltenberg e.V. war voll ausgebucht und alle Teilnehmer waren nach ausgiebiger Verkostung einhellig der Meinung:“ Wild auf dem Grill – richtig zubereitet - ein highlight jeder Grillparty“ Traditionell hatte der Vorsitzende des BJV Miltenberg, Ralph Keller zu diesem Abend ab 17:30 Uhr in den Biergarten der Gaststätte „Zum Habermannskreuz“ eingeladen und freute sich über das rege Interesse und die hohe Teilnehmerzahl. Nach einem Begrüßungssekt und einer kurzen Einführungsrede des Vorsitzenden Ralph Keller zeigte Chefkoch Jürgen Malsy gekonnt das Zerlegen einer Rotwildkeule und deren anschließende Verwendung auf dem Grill. Des Weiteren wurden Wildschweinsteaks, Rehschnitzel, Rehgyros, Cordon bleu vom Rotwild und Wild-Rouladen anschaulich hergerichtet und in Grill und Pfanne zubereitet. Ergänzt wurde das Ganze durch passende Salate als Beilagen so dass kurze Zeit später schon zum gemeinsamen Essen und Genießen übergegangen werden konnte. In geselliger Runde und guten Gesprächen endete der Wild- Grillabend gegen 22:15 Uhr und die gezeigten Tipps und Tricks rund um unser heimisches Wildbret werden sicherlich nun bei so mancher Grillparty Anwendung und Anklang finden.


Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen Bay. Jagdschutzverein Miltenberg e.V.

 

Voll besetzt war der Saal im „Gasthaus Zum Hirschen“ in Eichenbühl/Riedern anlässlich der Jahreshauptversammlung des Bay. Jagdschutzverein Miltenberg e.V. 2023.

Der Vorstand hatte form- und fristgerecht eingeladen und auf der Tagesordnung standen neben Rechenschaftsberichten auch zahlreiche Ehrungen sowie Neuwahlen des Vorstandes.

BJV - Bezirksvorsitzender Ufr. Enno Piening ging in seinen Grußworten nicht nur auf die derzeitige Verbandspolitik ein sondern sprach auch aktuelle vereinsinterne Themen deutlich an.

Musikalisch umrahmt wurde der Abend vom Jagdhornbläsercorps der Jägervereinigung Spessart-Aschaffenburg unter der Leitung von Robert Geis.

In einer Schweigeminute und den Jagdhornsignalen „Halali und Jagd vorbei“ wurde den verstorbenen Mitgliedern gedacht.

Ein besonderes Highlight des Versammlungsabends war die Ehrung langjähriger Mitglieder und hier im Besonderen die Ehrung von Forstmann a.D. Kurt Eichler aus Miltenberg. Er trat bereits im Januar 1948 in den Bay. Jagdschutzverein Miltenberg e.V. ein und konnte somit für 75 Jahre Mitgliedschaft geehrt werden. Die weiteren Ehrungen galten für 60 Jahre Breunig Josef, Stegbauer Albert und Thomann Walter. Für 50 Jahre Kgl. Hoheit, Fürstin Anastasia zu Löwenstein; 40 Jahre Müller Heinz, Prause Walter, Schöffler Friedrich, Zeller Joachim und für 25 Jahre konnten Beier Jürgen, Grosz Hans-Joachim und Leibfried Josef geehrt werden.

Die Rechenschaftsberichte des 1.Vorsitzenden Ralph Keller, Schatzmeisterin Barbara Horn sowie der BJV-Abteilungsleiter Jürgen Ott, Frank Fornoff, Egbert Kessler und Wolfgang Knecht wurden mit großem Interesse verfolgt und Kassenprüfer Thomas Seitz sowie Werner Kimmel hatten keinerlei Beanstandungen und empfahlen die Entlastung des gesamten Vorstandes. Diese wurde einstimmig erteilt.

Zur Neuwahl wurde Bezirksvorsitzender Enno Piening einstimmig als Wahlleiter gewählt und mit im Wahlausschuss war das Ehepaar Ina und Jürgen Ott. Die Neuwahlen zeigten dann ein sehr eindeutiges Ergebnis. Bei nur einer Enthaltung und einer Gegenstimme wurden wiedergewählt: 1. Vorsitzender Ralph Keller, 2.Vorsitzender Stefan Zeller, Schatzmeisterin Barbara Horn und Schriftführerin Ilona Horn.

Ralph Keller der somit seit 2006 auch weiterhin als Vorsitzender im Amt bleibt dankte im Namen der gesamten Vorstandschaft für das ausgesprochene Vertrauen und richtete gleichzeitig auch einen Appell an die Jüngeren in die Mitgliederrunde sich in die Vorstandsarbeit einzubringen und einzuarbeiten. Er biete jederzeit die Möglichkeiten hierzu damit der Verein zu den nächsten Wahlen in vier Jahren beruhigt in jüngere Hände gelegt werden kann.
BJV-Miltenberg 07.07.2023


Öffentliche Hegeschau -südl. Landkreis Miltenberg 26.05.2023

Bis auf den letzten Platz gefüllt war die vom Bay. Jagdschutzverein Miltenberg e.V. ausgerichtete öffentliche Hegeschau für den südlichen Landkreis Miltenberg in Riedern (Eichenbühl).

Mit den Jagdhornstücken, Begrüßung, Sau tot, Bock tot und Muffel tot, vorgetragen von den Jagdhornbläsern der Jägervereinigung Spessart-Aschaffenburg e.V. wurde die Veranstaltung eröffnet.

Der Vorsitzende Ralph Keller konnte neben zahlreichen Behördenvertretern auch viele Bürgermeister, Jagdgenossenschaftsvertreter, Landwirtschaftsvertreter sowie den Präsidenten des Bay. Jagdverbandes Ernst Weidenbusch begrüßen. Allen Helfern die beim Aufbau geholfen hatten und zum guten Gelingen beitragen sprach er den Dank der BJV-Kreisgruppe Miltenberg aus. BJV Vorsitzender Keller sensibilisierte alle Besucher in seiner kurzen Begrüßungsrede gleich zu Anfang der Veranstaltung auf das derzeitige Spannungsfeld von Klimawandel, notwendigem Waldumbau, monetären Interessen der Waldbesitzer und einer waidgerechten Jagd.

BJV -Präsident Ernst Weidenbusch griff in seinen Grußworten die bay. Schalenwildrichtlinie auf und betonte mehrfach, dass Waldumbau immer mit Äsungsverbesserungsmaßnahmen für das Wild verbunden sein muss und bei eventuellen Forstschäden zunächst eine deutliche Äsungsverbesserung angezeigt und einer Abschusserhöhung vorzuziehen sei. Es sei Aufgabe der Unteren Jagd- und Naturschutzbehörde hierauf hinzuwirken und die entsprechenden Kontrollaufgaben auch im Hinblick auf die notwendige Alters- und Sozialstruktur unseres Wildes wahrzunehmen.

Landrat Jens-Marco Scherf eröffnete dann den hoheitlichen Teil der Veranstaltung und verwies in seiner Rede auf die notwendige Zusammenarbeit aller an der Jagd Beteiligten.(Grundbesitzer, Verpächter, Pächter, Mitjagende, Kreis- und Landesjagdverband sowie Behörden).

Die Forstbehörden gingen mit den Referenten Wolfgang Grimm und Ferdinand Hovens auf die Auswirkungen der zurückliegenden Trockenjahre auf den Wald nebst Klimawandel und derzeitige Zukunftsplanung für den Wald ein. Ziel sei eine breite Streuung von 4 oder mehr Baumarten auf den Flächen, wobei ca. 2500 Pflanzen pro Hektar einen Fortbestand sichern könnten.

Kreisjagdberater Michael Huber stellte die erzielte Jagdstrecke vor und empfahl trotz teilweise hohem Jagddruck sich nach Möglichkeit in der Mittelklasse beim Abschuss zurückzuhalten und wieder mehr Rehe in die Altersklasse 5jährig und älter einwachsen zu lassen.

In seinem Schlusswort zeigte sich Ralph Keller als Vorsitzenden Organisator und Veranstalter mit dem Verlauf und Redebeiträgen der Hegeschau insgesamt zufrieden. Er richtete aber auch einen dringenden Apell an alle Jagdausübenden künftig deutlich mehr auf die notwendigen Alters- und Sozialstrukturen des Wildes beim notwendigen Abschuss zu achten. Nachtjagd im Wald sollte freiwillig unterbleiben, da diese sowohl dem Wald als auch dem Wild schade.

Mit den Hörnerklängen „Wiedersehen“ des Jagdhornbläsercorps Spessart – Aschaffenburg endete die Veranstaltung.

BJV-Präsident Ernst Weidenbusch traf sich zu einem Informationsaustausch über die Schießanlage Mainbullau, vor Ort, mit dem Vorsitzenden des Bay. Jagdschutzverein Miltenberg e.V. Ralph Keller, dessen Stellvertreter Stefan Zeller und Sportschützenleiter Jürgen Ott


Hohe Auszeichnung für BJV Vorsitzenden Ralph Keller

 

Anläßlich der BJV Bezirksversammlung Unterfranken wurde Ralph Keller, Vorsitzender des BJV Miltenberg e.V. und stellvertretender Bezirksvorsitzender Unterfrankens, für seine außergewöhnlichen Verdienste um das Jagdwesen in Bayern durch Ernst Weidenbusch MdL (BJV Präsident) und Enno Piening (Regierungsbezirksvorsitzender) der EHRENBRUCH des Bayerischen Jagdverbandes und damit die zweithöchste Auszeichnung des Bay. Jagdverbandes verliehen.
Staatssekretär des Inneren Sandro Kirchner MdL bekam das BJV-Ehrenzeichen in Bronze überreicht. Bezirkshundeobmann Martin Fischer wurde mit dem Hundeführerehrenabzeichen des BJV in Gold geehrt.

 

vlnr.: Enno Piening, Martin Fischer, Ralph Keller, Ernst Weidenbusch, Sandro Kirchner
vlnr.: Enno Piening, Martin Fischer, Ralph Keller, Ernst Weidenbusch, Sandro Kirchner

BJV Miltenberg - zu Beginn des neuen Jagdjahres 2023 - jetzt auch auf Facebook

Spannende Beiträge können Sie jetzt auch auf Facebook betrachten

>> https://www.facebook.com/BJVMiltenberg <<


CSU-Neujahrsempfang 12.02.2023

Den CSU Neujahrsempfang in Bürgstadt nutzte der Vorsitzende des BJV Miltenberg, Ralph Keller für zahlreiche interessante Gespräche zu Themen rund um Jagd, Wald und Natur


Treffen mit Bodenschutz- und Munitionsexperten am Rande der Mitglieder-versammlung des Bundesverbandes Schießstätten e.V. in Dortmund am 24.01.2023

Der Bay. Jagdschutzverein Miltenberg e.V. ist seit vielen Jahren Mitglied im Bundesverband Schießstätten e.V. und hat dort die Mitgliedsnummer 000059. Auch in diesem Jahr hat unser Vorsitzender Ralph Keller die alljährliche Mitgliederversammlung zwecks Meinungs- und Informationsaustausches besucht und dabei die Gelegenheit genutzt sich im Speziellen über Sachfragen rund um unsere Schießanlage Mainbullau mit dem Sachverständigen für Bodenschutz und Altlasten Herrn Dr. Dietmar Barkowski (IFUA Projekt GmbH), dem Munitionsfachmann und Senior Manager Business Development &Technik Affairs der RWS GmbH Herrn Gerhard Gruber und M. Sc. Niklas Berg als Projektleiter der Gesellschaft für nachhaltiges Flächenmanagement GmbH. auszutauschen.

Im Bild v. l. Dr. Barkowski, Ralph Keller, Niklas Berg, Gerhard Gruber


Übergabe der Schulkalender „Wald, Wild und Wasser“ 2023

Mit der Zertifizierung als Naturpark-Schule wurde der Grundstein gelegt, um den Schülerinnen und Schülern die Natur vor ihrer eigenen Haustür stärker als bisher nahe zu bringen. Sowohl die Verbandsschule Faulbach als auch die Grundschule Dorfprozelten/Stadtprozelten tragen den Titel "Naturparkschule" und zeigen immer wieder großes Engagement in Umwelt- und Naturbildung unserer nachwachsenden Generation. So wurde im Jahr 2022 an der VS-Faulbach die Naturprojektwoche der Grundschule: Lebensraum Hecke (Kl. 1), Wiese (Kl. 2), Gewässer (Kl. 3) und Wald im Klimawandel (Kl. 4) mit dem Ziel sowohl Lebensraum als auch dessen Bewohner den Schüler/-innen nahezubringen ebenso mit Erfolg durchgeführt wie die Aktion "Spessart Tage des Streuobstes" der Kl. 1/2: Äpfel auf Streuobstwiesen sammeln und frischen Saft pressen.

Die GS Dorfprozelten/Stadtprozelten hat auch im Schuljahr 2022/23 die Auszeichnung „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“ erhalten und den Bau von Nistkästen für Gartenschläfer zum Projekt „Spurensuche für Gartenschläfer“, drei Pflanzaktionen von Waldbäumen im Stadtwald von Stadtprozelten, Gestaltung von Umzugshilfen für Zauneidechsen im Rahmen des Programmes „Artenchecker“ und eine Naturprojektwoche der Grundschule: Lebensraum Hecke (Kl. 1), Wiese (Kl. 2), Gewässer (Kl. 4) und Wald im Klimawandel (Kl. 3) nebst Bewohnern  durchgeführt.

Zur Unterstützung ihrer Arbeit dient der Kalender „Wald, Wild und Wasser“ 2023 des Bayerischen Jagdverbandes und Landesfischereiverbandes Bayern. Bereits kurz nach der Übergabe der Kalender am 09.Dez. 2022 an Frau Endres- Dicker von der GS Dorfprozelten und H.J. Dicker der VS Faulbach konnte sich der Vorsitzende des Bay. Jagdschutzverein Miltenberg e.V. Ralph Keller über das nachstehende Feedback zur Kalenderübergabe freuen.

„Oh ein Reh!“ - „Cool, ein Bieber!“ -“Sind da auch Fische drinnen?“– Diese und viele andere spontane Ausrufe konnte ich hören, als ich meiner 4. Klasse in Dorfprozelten den Kalender „Wald, Wild und Wasser“ 2023 des Bayerischen Jagdverbandes und Landesfischereiverbandes Bayern kurz vorstellte. Wenn auch in dieser Zeit viele andere Themen, wie Corona oder der Krieg in der Ukraine, vermehrt im Vordergrund stehen, so zeigen mir doch diese Ausrufe das Interesse der Schüler und Schülerinnen an der Natur. Mit den motivierten Fotografien der verschiedenen Tiere, die exemplarisch für die Lebensräume Wald, Wiese, Gebirge und Gewässer stehen, kann ich jeden Monat den Kindern diese Bereiche näherbringen und sie dafür sensibilisieren. Die abwechslungsreichen Zusatzmaterialien auf den Rückseiten der Monatsblätter vertiefen die jeweiligen Themen. Denn nur was ich kenne für das engagiere ich mich und versuche es zu bewahren. Vielen Dank an Herrn Keller, der diesen Kalender, wie auch in den vergangenen Jahren, den 3. und 4. Klassen der Schulen im südlichen Landkreis Miltenberg wieder besorgt und zur Verfügung gestellt hat.“

 

BJV-Miltenberg


 

 

Hubertusmesse 12.11.2022   - Pfarrkirche St. Cäcilia in Eichenbühl

 

Auf Initiative von Harald Thalheimer, dessen Ehefrau gebürtige Eichenbühlerin ist, waren die Jagdhornbläser/-innen des Bay. Jagdschutz- und Jägerverbandes München e.V. angereist um in der Pfarrkirche St. Cäcilia in Eichenbühl eine Hubertusmesse zu gestalten.

Abgesprochen und unterstützt wurde das Vorhaben von Bürgermeister Günther Winkler und dem Vorsitzenden des BJV-Miltenberg, Herrn Ralph Keller.

Pfarrer Artur Fröhlich stimmte in einer kurzen aber eindrucksvollen Predigt die Gottesdienstbesucher auf den Hubertusgedanken ein.

Harald Thalheimer, selbst aktiver Jagdhornbläser im Jagdschutz- und Jägerverband München e.V. sorgte mit seinen Kolleginnen und Kollegen für eine gut gefüllte Kirche und faszinierte mit exzellent geblasenen Musikstücken alle Kirchenbesucher.

Zu Ende der Hubertusmesse wurde das Bläserkorps zu mehreren Zugaben aufgefordert – ein sicheres Indiz dafür, wie gut das Engagement bei den Besuchern angekommen war.

Nach der Messe trafen sich Mitglieder des Bay. Jagdschutzverein Miltenberg e.V. mit den Gästen aus München zum geselligen, musikalisch umrahmten Ausklang im Schützenhaus Eichenbühl bei schmackhaftem Wildschweinbraten mit Rotkohl, Knödeln und Preiselbeeren.


Markus Söder bedankt sich bei Bayerns Jägern

 

Am 24. Oktober 2022 lud Bayerns Ministerpräsident Markus Söder ausgewählte Vertreter des Bayerischen Jagdverbandes in die Residenz nach München ein, um sich im Namen des Freistaats für ihr Engagement zu bedanken. Mit dabei war auch unser Vorsitzender Ralph Keller welcher die Gelegenheit zu persönlichen Gesprächen mit dem Ministerpräsidenten Markus Söder und Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber nutzte. Söder betonte in seiner Rede, wie wichtig ihm das Thema Tierschutz ist und dass ohne Bayerns Jäger die heimische Kulturlandschaft nicht erhalten werden könne. Die Staatsregierung werde alles dafür tun, dass auch die hohe Qualifikation der Bayerischen Jäger in Bezug auf Waffen und Naturschutz allgemein respektiert werde. Präsident Ernst Weidenbusch bedankte sich im Namen aller Jäger für das Vertrauen, welches die Staatsregierung in die Verantwortung und das Engagement setze.


 

 

Bay. Jagdschutzverein Miltenberg beim Festzug zur Michaelismesse stark vertreten

Mit über 60 Teilnehmer repräsentierte sich der Bay. Jagdschutzverein Miltenberg e.V. beim Festzug zur Michaelismesse Miltenberg am 27.08.2022. Sowohl Jägerinnen und Jäger als auch Mitglieder unserer Sportschützenabteilung waren dem Aufruf gefolgt und der Vorsitzende Ralph Keller freute sich ganz besonders über die hohe Teilnehmerzahl gerade auch aus der jüngeren Generation.

Vorsitzender Ralph Keller hatte sich bereits im Vorfeld um geeignete „Giveaways“ für die große Zuschauerschar gekümmert welche den Straßenrand säumten. Hervorragende Unterstützung hatte er hierbei vom Bay. Jagdverband und der Firma wildackershop.de aus Riedern/Ufr.  So fanden z. B. 1.000 Samentütchen mit „Veitshöchheimer Bienenweide“ dankbare Abnehmer im Laufe des Umzuges.

Mehrere hundert Informationsbroschüren mit Wissenswertem über unsere heimischen Wildarten wurden verteilt und auch die kleineren und kleinsten Zuschauer wurden mit Abziehbildern und Malvorlagen der heimischen Tierwelt reich beschenkt.

Ganz besonderen Eindruck bei den mehreren Tausend Zuschauern hinterließen die vielen mitgeführten Jagdhunde der verschiedensten Rassen durch ihre besonnene und ruhige Art während des ganzen Festzuges.

Mit einem geselligen Beisammensein im großen Festzelt ging ein rundum gelungener Festzug für den Bay. Jagdschutzverein Miltenberg e.V. gegen 18:00 Uhr zu Ende. Herzlichen Dank hierfür an alle Teilnehmer und Unterstützer welche hierzu beigetragen haben.

                                                                                                      BJV-Miltenberg


 Karl-Heinz Heigel für 60jährige Mitgliedschaft im Bay. Jagdschutzverband geehrt

 

Der Vorsitzende des Bay. Jagdschutzverein Miltenberg e. V. , Ralph Keller konnte am  O8. Juli 2022 sowohl die Ehrenurkunde als auch die Ehrennadel des Bay. Jagdverbandes  für 60-jährige BJV Vereins- und Verbandszugehörigkeit an Herrn Karl-Heinz Heigel überreichen.

 

Waidkamerad Heigel ist seit seinem 16ten Lebensjahr dabei und als überaus leidenschaftlicher Jäger weithin bekannt. Immer einen flotten Spruch auf den Lippen und die jagdliche Geselligkeit liebend wurde er zum jagdlichen Unikat in der Region.

Bei aller jagdlichen Passion hat er nie den Bezug zur Kreatur verloren und hatte in jungen Jahren auch tatkräftig beim Aufbau unserer Schießanlage Mainbullau mit angepackt. 

Der Bay. Jagdschutzverein Miltenberg wünscht ihm noch viele schöne und angenehme Jahre im Kreise seiner Familie und dankt ihm ganz herzlich für seine andauernde Treue zu Verein und Verband.

                                                                                                                                                           BJV Miltenberg


Wild-Grillen mit Chefkoch Jürgen Malsy vom Habermannskreuz

Nach zweijähriger Corona Zwangspause hatte der BJV Miltenberg unter Vorsitz von Ralph Keller den oft nachgefragten Wild-Grill-Abend mit Jürgen Malsy von der Gaststätte Habermannskreuz wieder organisiert und Jäger sowie Nichtjäger in begrenzter Zahl hierzu eingeladen. Innerhalb kürzester Zeit war der Abend mit rund zwanzig Teilnehmern ausgebucht.

Chefkoch J. Malsy zeigte zunächst sehr anschaulich das Zerlegen einer Hirschkeule und bereitete anschließend hieraus unter den Augen und vielen Fragen der Teilnehmer pilzgefüllte Rouladen, Cordon Bleu, Gyros und Hirschsteaks zu. Zudem hatte er Rehschnitzel, Rehkotelett sowie Bratwurst von Wildschwein und Hirsch vorbereitet und servierte diese drei Wildarten mit einer Vielzahl raffinierter Beilagen.

Die üppig vorhandenen Wildschmankerl fanden großen Zuspruch und förderten großen Appetit welcher mit großzügig bemessenen Nachschlägen gestillt wurde.

Einhellige Meinung aller Teilnehmer “einfach toll - ein Geschmackserlebnis der besonderen Art“ und „schade, dass so wenige Menschen diese modernen und äußerst schmackhaften Zubereitungen von heimischem Wildbret kennen – sie wissen nicht was ihnen entgeht!“

In fröhlicher Runde fand der Abend gegen 22:30 mit in Aussicht gestellter Wiederholung seinen Ausklang

                                                                                                                                                                 BJV-Miltenberg


 

„Lions besuchen den Bay. Jagdschutzverein Miltenberg e.V.“

 

In den Vereinsräumen des Bay. Jagdschutzverein Miltenberg e.V. auf der Schießanlage Mainbullau wurden die „Lion`s“ vom Vorsitzenden, Herrn Ralph Keller herzlich empfangen.

Der Präsident des Lions-Club Miltenberg/Amorbach Dr. Hans-Martin Blättner konnte in seiner Ansprache nahezu 30 Mitglieder begrüßen und das vorgesehene Abendprogramm rund um das Thema Jagd vorstellen.

Der BJV-Vorsitzende Keller brachte daraufhin den Lions in einem gut einstündigen Vortrag die aktuellen Probleme rund um Wald, Wild und Jagd zur Kenntnis und gab den interessierten Zuhörern tiefe Einblicke in die traditionelle, waid- und brauchtumsgerechte Bay. Jagd. Er machte deutlich, dass es keinen sogenannten Wald/Wildkonflikt gibt, da unsere Wälder zum natürlichen Lebensraum einer Vielzahl unserer heimischen Wildarten gehören. Erläuterungen zur aktuellen Diskussion mit Forstbehörden und Waldbesitzern, die sich derzeit noch höhere Abschussquoten wünschen machten deutlich, dass häufig rein wirtschaftliche Interessen der Antriebsmotor hierzu im Hintergrund sind. Ralph Keller führte weiter aus, dass der seitens von Politik und Forstbehörden geförderte, zukunftsgerichtete Klimawald eigentlich ein zukunftsgerichteter Wirtschaftswald sei, der zwar für Bau- und Holzindustrie unabdingbar ist aber mit Blick auf Klima, Wasserhaushalt, CO 2 Speicherung und Sauerstoffproduktion durchaus durch Baum- und Straucharten die sich natürlich etablieren ersetzt werden könne.   Auch zum Thema Afrikanische Schweinepest erhielten die Zuhörer interessante Einblicke zu ursächlichen Verbreitungswegen welche wohl weniger mit der Höhe des Schwarzwildbestandes und dessen Wanderbewegungen als viel mehr mit der Vernetzung von europäischen und internationalen Märkten und dem einhergehenden Verkehr zu tun haben.

Nach dem spannenden Vortrag führte Herr Keller die Mitglieder des Lions-Club über die vereinseigene Schießanlage die unter Mitwirkung des Umweltministeriums und nachgelagerten Behörden vor ca. 10 Jahren grundlegend umgebaut und modernisiert wurde. Sportschützen und Jäger aus dem gesamten Dreiländereck schätzen die Anlage gleichermaßen als Trainingsplatz für waidgerechte Schüsse und olympische Disziplinen. 

Anschließend durften die Lions ihre Schießkünste im „Laser-Schießkino“ zwar nur virtuell, aber sehr realistisch ausprobieren. Nicht nur die jüngsten Teilnehmer zeigten Talent zu jagdlichem und sportlischem Schießen und waren mit Begeisterung dabei. Erstaunlich war auch, wie gut einige Lions und vor allem die Lions-Damen mit Waffen umgehen können.

Nicht unerwähnt bleiben soll die tolle Verpflegung vor Ort. Ein besonderer Dank gilt deshalb Frau Büttner und ihrem Mann, welche die Gäste mit - wie könnte es auch anders sein - Jägerschnitzel und Getränken bestens versorgt haben.

 


 

Drohnen mit modernster Wärmebildtechnik zur Jungwildrettung angeschafft

 

 

Der Bay. Jagdschutzverein Miltenberg e.V. hat mit Beteiligung des Bundesamtes für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) und dem Kreisverband Miltenberg, bestehend aus der Raiffeisen-Volksbank Miltenberg, der Raiffeisenbank Elsavatal eG und der Raiffeisenbank Eichenbühl und Umgebung eG, zwei Drohnensysteme mit moderner Wärmebildtechnik zur Jungwildrettung angeschafft. Damit möchte man gemeinsam die heimischen Landwirte bei ihrer gesetzlichen Verpflichtung zur Beachtung der Tierschutzrichtlinien bei der Wiesenmahd unterstützen und unnötiges Tierleid vermeiden.
Ein herzliches Dankeschön geht an Kreisverbandsvorsitzenden, Herrn Stefan Balles, welcher hierzu bereits im Vorfeld der Anschaffung im engen Austausch mit dem BJV Vorsitzenden Ralph Keller stand. Stefan Balles hat sich für eine 50-prozentige Übernahme des Restaufkommens zur Anschaffung der beiden Drohnensysteme beim Kreisverband der regionalen Volks- und Raiffeisenbanken eingesetzt. Dieser konnte die großzügige Spende schließlich aus dem Gewinnsparen realisieren. Beim Gewinnsparen können Kunden der Banken fünf Euro je Los investieren – vier davon werden gespart und am Jahresende gesammelt auf ein Konto übertragen. Ein Euro ist der Losbeitrag: Wer teilnimmt, kann so Geld- oder Sachpreise bis hin zu einem neuen Auto gewinnen. Gegen Ende des Jahres wird der Überschuss des Gewinnsparvereins an wohltätige und gemeinnützige Einrichtungen, Organisationen und Vereine verteilt.
Der Bay. Jagdschutzverein Miltenberg e.V. (BJV Miltenberg) hat nun aus den Reihen seiner Mitglieder eine ausreichende Zahl von Interessierten zum geschulten Drohnenpiloten gewinnen können. Ein Großteil der Interessierten hat daraufhin den erforderlichen Drohnenführerschein beim Bundesluftfahrtamt am 13.06.2022 im Vereinsheim des BJV Miltenberg erfolgreich absolviert.
Der BJV-Miltenberg wird nun noch versicherungstechnische Fragen klären und im Weiteren eine Unterabteilung „BJV-Drohnenfluggruppe Miltenberg“ installieren mit dem Ziel sogenannte „Drohnenflugteams“ (bestehen jeweils aus Drohnenpilot und ca. 2 Helfern zum Heraustragen des Jungwildes) zusammenzustellen. So können die Drohnen auf Anfragen von Landwirten zielgerichtet und effektiv zum Einsatz gebracht werden.


BJV-Präsident Weidenbusch besuchte Hegeschau der Kreisgruppe Miltenberg

Freitag 13. Mai 2022

Die Pressemitteilung steht Ihnen zum Download zur Verfügung.

 

Download
PM Miltenberg Hegeschau 220513.pdf
Adobe Acrobat Dokument 698.4 KB
von  rechts nach links:  R. Keller, R. Groll, J.M. Scherf, E. Weidenbusch, M. Huber, R. Faber
von rechts nach links: R. Keller, R. Groll, J.M. Scherf, E. Weidenbusch, M. Huber, R. Faber

 

Landesjägertag Augsburg 1./2.April 2022 -  Kurzinfo -

 

 Bei der anstehenden Präsidentenwahl am Samstag hat sich Amtsinhaber  Ernst Weidenbusch (MdL) mit 45 Stimmen Vorsprung klar gegen seinen Herausforderer Dr. Wittmann durchgesetzt.

 

Der stv. Ministerpräsident Hubert Aiwanger forderte in seiner Rede das StMELF auf, das Forstliche Gutachten endlich zu verbessern und die Beschattungs- und Belichtungssituation dringend bei den Aufnahmen zu dokumentieren. Ferner warb er für Äsungsverbesserungsmaßnahmen sowie für notwendige Schutzvorrichtungen für junge Forstpflanzen und die Einbeziehung der unterschiedlichen Geschwindigkeiten im Wachstum der einzelnen Baumarten.

 

Damit hatte Hubert Aiwanger am Samstag genau die Punkte deutlich angesprochen die am vorangegangenen Jägerabend bereits vom Vorsitzenden des BJV –Miltenberg, Ralph Keller, sowohl mit Generalsekretär Robert Pollner als auch Präsident Ernst Weidenbusch eingehend erörtert wurden. Besondere Hilfestellung zum Thema Jagdzeitvorverlegung beim Rehwild unter dem Vorwand dadurch Forstschäden zu verhindern stellt das neue Verwaltungsgerichtsurteil zu einer Vorverlegung der Jagdzeit in Altötting dar. Dieses wurde vom „Verein Wildes Bayern e.V.“ unter dem Vorsitz von Dr. Christine Miller erstritten und dürfte künftig wegweisend in juristischen Auseinandersetzungen auch  zur Eindämmung von immer höheren Abschussforderungen bei unserem wiederkäuenden Schalenwild sein.

 

 

Selbstverständlich kam an den beiden Tagen auch der wichtige Meinungsaustausch mit Kolleginnen und Kollegen aus ganz Bayern nicht zu kurz so dass zu hoffen bleibt, dass dieser Landesjägertag 2022 trotz unterschiedlichster Meinungen letztendlich zum Erfolg und Erhalt einer traditionellen, tierschutzkonformen und waidgerechten Jagd in Bayern beiträgt.

 


BJV Vorsitzender Ralph Keller überreicht Schulkalender an Frau Alexandra Jeßberger

 

 Die Tierwelt unserer heimischen Naturräume den nachwachsenden Generationen flächendeckend nahebringen ist Ziel des unter der Schirmherrschaft der bay. Land- und Forstministerin Michaela Kaniber stehenden Kalenders. Wie bereits seit 30 Jahren geben auch für das Jahr 2022 der Bayerische Jagdverband und der Landesfischereiverband Bayern den interessanten Schulkalender  "Wald, Wild und Wasser" wieder kostenlos an die 3. und 4. Klassen der bayerischen Grundschulen ab. Den Schülern werden damit jeden Monat mit schönen Fotografien und kindgerechten Texten Tiere aus ihrer Heimat nähergebracht. In diesem Jahr unter dem Motto: „Wildtiere und Fische in der Aue“. Zusätzlich können sich die Schüler mit Mitmach-Aktionen und Malvorlagen intensiv mit dem Tier und dessen Lebensraum beschäftigen. Über das Schulamt wurden alle Grundschulen im südlichen Landkreis darüber informiert, dass die Kalender beim Vorsitzenden Ralph Keller des Bay. Jagdschutzverein Miltenberg e.V. bis zum 30. Dezember 2021abgeholt werden können, nachdem eine offizielle Übergabe am Schulamt  in diesem Jahr nicht möglich war. Die Erste die in diesem Jahr von dem Angebot Gebrauch machte und sich über die Kalender freuen konnte war Frau Alexandra Jeßberger, stellvertretend für die Grundschule Dorfprozelten. Die Grundschule Dorfprozelten/Stadtprozelten hat auch im Schuljahr 2021/22 die Auszeichnung „ Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule “ erhalten. Sie gehört zu über 500 bayerischen Schulen, die in diesem Schuljahr diesen Titel tragen dürfen. Bleibt zu hoffen, dass möglichst alle Schulleiter/ Klassenlehrer der dritten und vierten Jahrgangsstufen im südlichen Landkreis Miltenberg auf den Schulkalender 2022 zugreifen und in die Natur-Wissensvermittlung an die Schüler mit einbeziehen.

 

INFO: Der Kalender kann von Jedermann, solange Vorrat reicht, zum Preis von € 9,50 zzgl. Porto- und Verpackungskosten  bei der BJV-Service GmbH. in Feldkirchen per Mail unter: 

service@bjv-service.de  angefordert werden

 

 

BJV Vorsitzender Ralph Keller überreicht Schulkalender an Frau Alexandra Jeßberger
BJV Vorsitzender Ralph Keller überreicht Schulkalender an Frau Alexandra Jeßberger

Verfahren gegen Ex-Präsident des Bay. Landesjagdverbandes Prof. Jürgen Vocke eingestellt

Wie bereits durch uns von Beginn an prognostiziert, hielten die Vorwürfe gegen Prof. Jürgen Vocke keiner Prüfung stand.

Per Klick auf das Bild gelangen Sie zu weiteren Informationen.

Quelle - Jagd in Bayern
Quelle - Jagd in Bayern

Zahlreiche Ehrungen bei Jahreshauptversammlung des BJV Miltenberg e.V.

Die niedrigen Inzidenzwerte im Landkreis Miltenberg machten es möglich, dass wieder eine Jahreshauptversammlung stattfinden konnte. Der Vorsitzende Ralph Keller, Schatzmeister Barbara Horn, nebst Abteilungsleitern Egbert Kessler für die Jägerausbildung, Jürgen Ott für die Sportabteilung und Frank Fornoff für die Schrotabteilung lieferten in ihren Rechenschaftsberichten einen umfassenden Überblick der Vereinstätigkeiten und Geschehnisse im zurückliegenden Zeitraum.

 

 

In einem sehr harmonischen Ablauf wurde das Vorstandsteam auf Antrag von Kassenprüfer Werner Kimmel einstimmig für die vergangenen 2 Jahre entlastet und sowohl die bisher geleistete Arbeit als auch die vorgestellten Zukunftspläne erfuhren großen Zuspruch der anwesenden Mitglieder.

 

 

Besonderer Anlaß an diesem Tag war die Ehrung langjähriger Vereinsmitglieder die jeweils mit Urkunden des Bay. Jagdverbandes eine besondere Wertschätzung erfuhren. Ausgezeichnet wurden für 65 Jahre Zugehörigkeit - Herr Ernst August Vollhardt; für 60 Jahre - Herr Rudolf Wörner; für 50 Jahre die Herren Reiner Kempf, Eberhard Pfaus und Bruno Senghas; für 40 Jahre Frau Margret Aulbach und die Herren Günther Haas und Dr. Horst Pelikan und für 25 -jährige Mitgliedschaft konnten die Herren Stefan Bauer, Wolfgang Hacker, Gerhard Müller, Dr. Michael Sellinger und Frank Weiss geehrt werden.

 

Der Rückzug von Frau Petra Grill als Schriftführerin  machte eine Nachwahl notwendig. Einstimmig (bei Enthaltung der Kandidatin) wurde Frau Bianca Amsel zur neuen Schriftführerin im Bay. Jagdschutzverein Miltenberg e.V. gewählt.


Ernst August Vollhardt für 65-jährige Mitgliedschaft  geehrt

Der Vorsitzende Ralph Keller konnte am 24. Juli 2021 sowohl die Ehrenurkunde als auch die Ehrennadel des Bay. Jagdverbandes in Gold für 65-jährige Vereins- und Verbandszugehörigkeit an Herrn Ernst August Vollhardt überreichen.

 

Waidkamerad Vollhardt ist nahezu von Beginn an dabei und war begeisterter und erfolgreicher Wurfscheibenschütze und Revierpächter. Später hatte er auch  das Ehrenamt als Kreisjagdberater ausgeübt und ist bis heute in der Region als waidgerechter und traditionsbewusster Jäger, sozusagen "mit dem Herz am rechten Fleck" bekannt und beliebt. Seinen humorigen Charme und seine positive Lebenseinstellung hat er sich bis heute bewahrt und kann damit immer noch begeistern.

 

Der Bay. Jagdschutzverein Miltenberg wünscht ihm noch viele schöne und angenehme Jahre im Kreise seiner Lieben,  ganz besonders weiterhin Gesundheit und dankt ihm ganz herzlich für seine andauernde Treue zu Verein und Verband.

 


 

BJV Vorsitzender Ralph Keller überreicht Schulkalender 2021  an Schulamtsdirektor Michael Brummer

 

Ralph Keller mit Schulamtsdirektor Michael Brummer
Ralph Keller mit Schulamtsdirektor Michael Brummer

 

 

Miltenberg 14. Dezember 2020

 

Der Bayerische Jagdverband (BJV) hat gemeinsam mit dem Landesfischereiverband Bayern auch heuer wieder den Schulkalender „Wald, Wild und Wasser“ herausgegeben der seit über 30 Jahren der Zusammenarbeit von Jägern, Fischern und Lehrern zu verdanken ist.

Finanziert wird er mit Förderung des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten durch die Jagdabgabe und   wird  kostenlos  in  allen  dritten  und  vierten  Klassen  Bayerns verteilt.

 

Ralph Keller  hat am 14. Dezember 2020 die Kalender für die Schulen im südlichen Landkreis an Schulamtsdirektor Michael Brummer überreicht.

 

 

Bei dem hierzu stattgefunden Gespräch war man sich über die Bedeutung im Bereich der Umweltbildung für die nachwachsende Generation einig. Mit den beeindruckenden Tierfotos soll ein Stück Natur in die Klassenzimmer geholt und mit lehrreichen Geschichten das Interesse für spannende Naturereignisse geweckt werden.

 

 


Ernst Weidenbusch ist neuer Präsident des Bay. Landesjagdverbandes 11. Dezember 2020

 

Mehr über die neue Besetzung in Feldkirchen erfahren Sie  >>> hier<<<

Landeswahlleiter Rechtsanwalt Oliver Heinekamp hat am Freitag, den 11. Dezember die Ergebnisse der Briefwahl bekannt gegeben.

151 von 158 BJV-Mitgliedsvereinen haben ihre Stimmen per Briefwahl abgegeben. Stichtag war der 10. Dezember, 16 Uhr, bis dahin mussten alle Wahlbriefe bei Landeswahlleiter Oliver Heinekamp in Bayreuth eingegangen sein.

Ausgezählt wurden die Stimmen unter Leitung des Landeswahlleiters und seines Stellvertreters Dr. Christian Glauer in der BJV-Geschäftsstelle.

Zum Präsidenten des Bayerischen Jagdverbandes wurde Ernst Weidenbusch mit  405 Stimmen gewählt.

Zum Vizepräsidenten wurden gewählt:

Eberhard Freiherr von Gemmingen-Hornberg mit 427 Stimmen

Roland Weigert mit 410 Stimmen

Sebastian Ziegler mit 330 Stimmen

Zur Landesschatzmeisterin wurde gewählt: Julia Wiese mit 545 Stimmen

Zur Landesjustitiarin wurde gewählt: Dr. Diane Schrems-Scherbarth mit 284 Stimmen

Zum Beisitzer wurden gewählt:

Robert Pollner mit 320 Stimmen

Markus Landsmann mit 307 Stimmen


Spendenkampagne Wildland-Stiftung Bayern

Die Naturschutzstiftung des Bayerischen Jagdverbands, die " Wildland-Stiftung Bayern" hat eine Spendenkampagne gestartet um damit wieder wertvolle Flächen ankaufen zu können. Mit nur 10% Eigenkapital, können die öffentlichen Fördergelder  beantragt und in Anspruch genommen werden. D.h. mit einer Spende von € 10,-- kann ein Landkauf im Wert von € 100,-- realisiert werden.

Bitte unterstützen Sie die Wildlandstiftung mit Ihrer Spende - Genaueres erfahren Sie in den beigefügten Anhängen - und informieren Sie nach Möglichkeit auch Ihren Bekanntenkreis über diese Aktion

Quelle: Jagd in Bayern 07/2020
Quelle: Jagd in Bayern 07/2020
Download
Projektblatt_WL_0420_Brief_A4_V03web.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB
Download
AKTUELL_Anschreiben-Spenderbrief_KGs_05-
Adobe Acrobat Dokument 427.4 KB

Bürgermeisterkandidat Bernd Kahlert lädt zum Ehrenamtsempfang

mit Staatsministerin für Arbeit, Familie und Soziales Carolina Trautner

CSU Bürgermeisterkandidat Bernd Kahlert Miltenberg hatte am 27. Februar 2020 zu einem Ehrenamtsempfang nach Miltenberg-Breitendiel eingeladen.

Hierzu war auch die neue Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales, Frau Carolina Trautner angereist.

 Unser Vorsitzender Ralph Keller brachte der Staatsministerin die besondere Stellung der Jagd als gelebtes Ehrenamt nahe und warb für mehr Unterstützung und Wertschätzung der Jagd, da diese einen unverzichtbaren Beitrag für Natur und Umwelt leiste.

Für die Sportschützenabteilung des Bay. Jagdschutzverein Miltenberg e.V. hob er die besonderen nationalen und internationalen Erfolge hervor und fragte kritisch auch bei MdL Berthold Rüth nach, warum bis dato eine Förderung dieser Abteilung über das bay. Sportförderungsgesetz noch nicht stattgefunden habe.

 


Samstag, 14. März 2020 Rotwildhegeschau Rotwildgebiet Odenwald

Die Veranstaltung wurde wegen des Corona - Virus abgesagt.

Ralph Keller wurde als stv. Bezirksvorsitzender Unterfrankens vom BJV-Hochwildausschuss gebeten, aus der Sicht Bayerns dort Grußworte zu sprechen


Hochmotivierte Teilnehmer beim gemeinsamen Wildschadensseminar

der Regierungsbezirksgruppen Ober- und Unterfranken

 

Auf großes Interesse stieß das gemeinsam veranstaltete Wildschadensseminar am 15.02.2020 in Haßfurt am Main. Mehr als 60 Teilnehmer, darunter auch einige auch Passau, hatten sich im Tagungshotel GOGER eingefunden und wurden zum pünktlichen Beginn um 10:00 Uhr vom oberfränkischen Bezirksvorsitzenden Prof. Hartmut Wunderatsch begrüßt. Der Bezirk Unterfranken wurde wegen Verhinderung von Enno Piening durch Ralph Keller vertreten.

 

Der Seminarablauf war in vier Teile mit je einem sach- und fachkundigen Referenten gegliedert.

 

Den Anfang machte Ramona Pohl zum hochkomplexen Thema Wildschäden im Wald, gefolgt von Dr. Volker Wolfram welcher umfassend über Wildschäden im Feld referierte. Oliver Heinekamp vermittelte notwendige, rechtliche Grundkenntnisse und auf vielfachen Wunsch der Teilnehmer wurden in einem Exkurs, steuerrechtliche Fragen, insbesondere zur Mehrwertsteuer erörtert. Ralph Keller ging im vierten Teil auf Praxis und Verhalten der Wildschadensberater vor Ort ein. Sehr eindrucksvoll zeigte er Unterscheidungsmerkmale an Feldfrüchten, anhand derer festgestellt werden kann, welche Wildart beteiligt war und ob überhaupt ein ersatzpflichtiger Schaden vorliegt.

 

Auch gegen 17:40 waren alle Teilnehmer noch hochmotiviert bei der Sache und stellten wissensdurstig, selbst nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung noch viele Detail-Fragen an die Referenten.

 

Bei der Verabschiedung der Teilnehmer durch Prof. Wunderatsch wurde mehr als deutlich, dass auf einen erfolgreichen Tag zurückgeblickt werden kann und von den nordbayerischen Kreisgruppen ein lebhaftes Interesse nach deutlich mehr Veranstaltungen im hiesigen Raum besteht.

 


Schulkalender bringt Natur ins Klassenzimmer

Foto: Medienzentrum Mil Zang
Foto: Medienzentrum Mil Zang

Ein Rothirsch im herbstlichen Bergwald ziert das Titelbild des neuen Schulkalenders „Wald, Wild und Wasser“ 2020 und symbolisiert das Leitthema „Lebensraum Gebirge“. Auf den Kalenderblättern sind neun in der rauen Bergwelt lebende Wildtiere und vier in Berggewässern vorkommende Fische zu sehen, wobei der Rothirsch auch in Spessart und Odenwald heimisch ist. Ralph Keller, Vorsitzender des Bayerischen Jagdschutzvereins Miltenberg, übergab die Kalender für die Schulen des südlichen Landkreises am Mittwoch an Schulrat Michael Brummer.            Januar 2020

Den kompletten Text entnehmen Sie bitte per Klick der Quelle auf:  meine-news - landratsamt