Zum 80.ten von Ernst-August Vollhardt

 

Am 20. Nov. 2019 konnte der Vorsitzende des Bay. Jagdschutzverein Miltenberg e.V., Ralph Keller, dem langjährigen Mitglied und ehemaligen Kreisjagdberater, Herrn Ernst-August Vollhardt zu seinem 80ten Geburtstag gratulieren. Seit mehr als 60 Jahren gehört der stets gut gelaunte und für seinen humorigen Charme bekannte E.A. Vollhardt dem BJV Miltenberg an und war 10 Jahre als Kreisjagdberater tätig. Genau wie Ralph Keller steht  er den derzeitigen Entwicklungen rund um das Jagdwesen in Bezug auf die rasant fortschreitende Technisierung und Verlängerungen von Jagdzeiten z. B. beim Schwarzwild sehr kritisch gegenüber und macht sich Sorgen um die Zukunft einer waidgerechten Jagd. Der BJV Miltenberg wünscht Herrn Vollhardt auch weiterhin  Gesundheit, viel Lebensfreude und Waidmannsheil.

                                                                                                                            BJV Miltenberg


Zertifizierte Landschaftsobstbaumpflege

 

 Engagiertes Vorstandsmitglied des BJV Miltenberg absolvierte zur Aus- Fort- und Weiterbildung einen Kurs zur zertifizierten Landschafts-Obstbaum-Pflege.

Der in mehreren Modulen aufgebaute Kurs umfasste gut 100 Theorie und Praxisstunden.

Streuobstbestände sind wertvolle Rückzugsgebiete für zahlreiche bedrohte Tier und Pflanzenarten.  Doch auch Streuobstbestände selbst sind bedroht, weshalb es Fördermöglichkeiten zum Erhalt und zur Pflege der Bestände gibt.

Gemeinsam mit der Wildland-Stiftung Bayern, der Naturschutzorganisation des Bay. Jagdverbandes, werden z.B. Maßnahmen zum Biotop- und Artenschutz initiiert und durchgeführt. 

Auch der Landschaftspflegeverband Miltenberg e.V. setzt sich  dafür ein, eine artenreiche, vielfältige Natur- und Kulturlandschaft zu schützen und zu erhalten.

 

Nähere Informationen

- > Landschaftspflegeverband

 

Landschaftsobstbaumpflege ist gelebter Naturschutz

 

 


Alexander Hoffmann MdB

am 24.10.2019

Alexander.Hoffmann@Bundestag.de

 


Landratskandidat Prof. Dr. Armin Bohnhoff informiert sich vorort über die

aktuelle Situation am Schießstand Mainbullau

 hierzu postet er am 7.10.2019 auf seiner Facebookseite

 


Michaelismesse-Umzug 2019

 

Traditionell nahm der Bay. Jagdschutzverein Miltenberg e.V. auch in diesem Jahr am Festzug zur Eröffnung der Michaelismesse in Miltenberg teil. Der Vorsitzende Ralph Keller konnte sich über eine beachtlich große Zahl von Hundeführern, Jägern und Sportschützen freuen die der Einladung zur Teilnahme gefolgt waren.

Wie immer waren die Straßen dicht gedrängt von großen und kleinen Zuschauern und die mitgeführten Jagdhunde nebst Junghunden in Ausbildung waren von besonderem Interesse.

Großen Anklang bei den kleinen Zuschauern fanden die verteilten Malbücher und Stundenpläne. Die Informationsbroschüren über Wald, Wild und Natur gingen an zahlreiche interessierte Abnehmer und unserem Verein wurde von den Zuschauern viel Applaus zuteil.

Der Bay. Jagdschutzverein Miltenberg e.V. konnte somit das unablässige Schaffen und Wirken der Jäger für und in der Natur, allen Bürgern, wieder einmal mehr ein Stück näherbringen.

                                                                                                    BJV Miltenberg


Jahreshauptversammlung 2019 mit Neuwahlen

 

Liebe Mitglieder, herzlichen Dank für das erneut entgegengebrachte Vertrauen

v.l.: Jürgen Ott und Friedrich Pallentin wurden mit dem Vereins-Ehrenzeichen in Silber sowie Claus Mairon mit dem Ehrenzeichen in Bronze für Verdienste um den Verein geehrt. Heinz Neugebauer (5.v.l.) wurde für 60 Jahre Vereins- und Verbandszugehörigkeit eine Ehrung zuteil. Der Vorsitzende Ralph Keller (4.v.l.) und sein Stellvertreter Stefan Zeller (re.) nahmen die Ehrungen vor.


Von Reh bis Wisent 

Wild-Grillabend 2019 des Bay. Jagdschutzverein Miltenberg e.V.

 

Zum 3ten Mal ausgebucht war der Abend in Zusammenarbeit mit der Gaststätte „Habermannskreuz“ unter der fachkundigen Gestaltung durch Inhaber und Jäger, Jürgen Malsy, schon weit im Voraus.

J.Malsy zeigte den Teilnehmern im Vorfeld die fachgerechte Zerlegung von Rehkeule  und –Rücken, bevor er an die Zubereitung der Wild-Grillgerichte von Reh, Hirsch, Wildschwein, Mufflon und Wisent  ging.

Mit Wildschwein- Pilzrouladen, Cordon Bleu und  Gyros vom Reh und Rotwild,  gegrillten Steaks von Wisent und Frischling, Bratwurst vom Hirsch, zartem Muffelrücken und Wildschwein bot Jürgen Malsy allen Teilnehmern dann ein Geschmackserlebnis der besonderen Art. Passende Beilagen ergänzten in hervorragender Weise das perfekt gegrillte Wildbret.

Jürgen Malsy wurde  viel Beifall und Anerkennung zu teil und der Vorsitzende des Bay. Jagdschutzverein Miltenberg e.V. Ralph Keller konnte sich über rundum gut gelaunte und hoch zufriedene Teilnehmer freuen von denen Einige den Wunsch äußerten, diese Veranstaltung künftig mindestens 2 x jährlich anzubieten. Alle Teilnehmer sprachen  das Prädikat „besonders empfehlenswert“ aus und freuen sich schon heute auf Wiederholung.


Landesjägertag  2019  Passau

 

Erfreuliches gibt es vom Landesjägertag in Passau zu berichten. Ministerin Michaela Kaniber und Minister Hubert Aiwanger betonten in bemerkenswerten Reden die Wichtigkeit der privaten Jägerschaft in Bayern für Natur und Umwelt und hoben die herausragenden Leistungen des Bay. Jagdverbandes unter der Führung von Präsident Prof. Dr. Jürgen Vocke hervor. Sowohl die Ministerin als auch der Minister waren sich darüber einig, dass künftig im forstlichen Gutachten nur noch das zählen soll, was einen natürlichen Waldbestand von der Anzahl der Pflanzen her begründen kann. Minister Aiwanger sagte wörtlich "wenn Sie zum Frisör gehen beurteilen Sie ihre Frisur auch nicht nach den abgeschnittenen Haaren die am Boden liegen, sondern danach ob die Frisur zu ihnen passt".

Bei der Umsetzung des Volksbegehrens "Rettet die Bienen" soll künftig auch ein genereller Leinenzwang für Hunde im Wald und ein Betretungsverbot für Hunde auf Flächen in der Feldflur, ab dem Zeitpunkt zu dem die Frühjahrspflege und Bearbeitung der Grünflächen abgeschlossen sein muss, gelten um Bodenbrüter künftig besser zu schützen.

Gemeinsam soll ein Vorstoß in Brüssel unternommen werden, mit dem Ziel für den Wolf einen geringergradigen Schutzstatus zu erreichen, um so eventuell notwendige Handlungsweisen zu ermöglichen und zu erleichtern.

Schatzmeisterin Barbara Horn war mit angereist und verfolgte aufmerksam und mit hoher fachlicher Kompetenz die Schatzmeister-Sitzung welche von der neuen Landesschatzmeisterin Frau Mechtild Maurer geleitet wurde. Ein grundlegend modernisiertes Buchhaltungsverfahren befindet sich in der Einführung.

Vorsitzender Ralph Keller war für einige Kreisgruppen- Kolleginnen und - Kollegen gefragter Ansprechpartner zu den verschiedensten Themenbereichen rund um das jagdliche Geschehen. In abendlicher Gesprächsrunde konnte er sich unter anderem mit  Alexander Flierl MdL (jagdpolitischer Sprecher der CSU Fraktion), Herr Landesjustitiar Dr. Peter Greeske, sowie dem Hauptgeschäftsführer des Bay. Jagdverbandes Herrn Dr. Joachim Reddemann  austauschen. Bereits am Vormittag hatte der gewohnt gute Informationsautausch mit Präsident Prof. Dr. Jürgen Vocke stattgefunden.

 

Auch Ministerin Michaela Kaniber fand in Begleitung von Ministerialrätin Helene Bauer Zeit für ein kurzes Update von Informationen aus Unterfranken.

Im Nachgang zum Vortrag im von Vizepräsident Enno Piening geleiteten Hochwildausschuss wurden aktuelle Rotwildfragen und Probleme mit Eberhard Freiherr von Gemmingen -  Hornberg und Dr.Andreas Wiese erörtert. Mit Dr. Dirk van der Sant (Gothaer) wurden versicherungsrechtliche Fragen besprochen und nicht zuletzt hat auch ein Erfahrungs- und Meinungsaustausch mit Gerhard Gruber (Leiter Techn. Service der RUAG Ammotec GmbH) stattgefunden. 

BJV MIL 7.4.18


Jahresempfang des Bay. Jagdverbandes 2019 zu guten und informativen Gesprächen genutzt

 

Der Vorsitzende des Bay. Jagdschutzverein Miltenberg e.V. ,zugleich stellvertretender Vorsitzender für die BJV Bezirksgruppe Unterfranken, Ralph Keller kam an diesem Abend, unter anderem, auch mit der neuen Bay. Staatsministerin  für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Frau Michaela Kaniber in ein gutes Gespräch.  Neuigkeiten wurden  mit dem stellvertretenden  Ministerpräsidenten Herrn Hubert Aiwanger, zugleich bay. Staatsminister für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie ausgetauscht. Nicht zu kurz kam auch weiterer Erfahrungsaustausch mit dem Präsidenten des Bay. Jagdverbandes, Herrn Prof. Dr. Jürgen Vocke und vielen BJV Präsidiumsmitgliedern, Mitarbeitern der Geschäftsstelle und einigen Kreisgruppenkollegen bis weit in die Nachtstunden.

 


Verleihung des BJV Eichenkranz in Bronze

 

Am 22. Dezember 2018 wurde die stv. Vorsitzende des Bay. Jagdschutzverein Miltenberg e.V. Frau Petra Grill , anläßlich eines Wurfscheibenturniers auf der Schießanlage Mainbullau, vom stv. BJV Bezirksvorsitzenden in Unterfranken, Herrn Ralph Keller, für Verdienste um das Bayerische Jagdwesen, mit dem Eichenkranz in Bronze des Bayerischen Jagdverbandes ausgezeichnet. In seiner Laudatio stellte Ralph Keller die besondere Einsatzbereitschaft von Petra Grill für den Verein heraus und die Übergabe wurde von den Anwesenden mit viel Beifall bedacht. Mit der von Ralph Keller über den Vizepräsidenten des Bay. Jagdverbandes, Herrn Enno Piening angeregten Auszeichnung wurde sowohl die gute Arbeit von Frau Grill für den Bay. Jagdschutzverein Miltenberg e.V. als auch für den Bay. Jagdverband gewürdigt.                                                                                                                                                                                                             


Freude über neue Partnerschaft

Kindergarten Pusteblume und Bay. Jagdschutzverein Miltenberg

Quelle - Bote vom Untermain Ausgabe 14.12.2018 Unser Echo
Quelle - Bote vom Untermain Ausgabe 14.12.2018 Unser Echo

 Auszeichnungen für Verdienste um das Vereinswesen im BJV Miltenberg

 

 In einer kleinen Feierstunde wurden am 03. November 2018 nach einstimmigem Vorstandsbeschluss für „Verdienste um das Vereinswesen des Bay. Jagdschutzverein Miltenberg e.V.“ Frau Ilona Horn, Heppdiel und Herr Manfred Horn, Heppdiel

das Ehrenzeichen in Bronze des Bay. Jagdschutzverein Miltenberg e.V. verliehen.

Mit dem Ehrenzeichen in Silber wurde Schatzmeisterin Frau Barbara Horn, Heppdiel

ausgezeichnet.

Der Vorsitzende Ralph Keller hob in seiner Laudatio das langjährige, besondere Engagement von Familie Horn hervor und betonte, wie wichtig aktive Mitarbeit möglichst vieler Mitglieder innerhalb eines Vereins sei.

 


Hubertusmesse des Bay. Jagdschutzverein Miltenberg e.V.

 

Traditionell hatte der Bay. Jagdschutzverein Miltenberg e.V. unter Vorsitz von Ralph Keller am 03.November 2018 zu einer Hubertusmesse für seine Mitglieder und alle interessierten Bürgerinnen und Bürger nach Miltenberg in die Stadtpfarrkirche St. Jakobus eingeladen. Zahlreiche Gläubige waren der Einladung gefolgt. Pfarrer Jan Kölbel würdigte in seiner Predigt das Wirken der Jäger und machte die Notwendigkeit und den Nutzen der Jagd für alle Bürger deutlich. Er ging hierbei auch auf die Verantwortung der Jäger für Natur und Schöpfung im heutigen Spannungsfeld zwischen Tierschutz und Notwendigkeit der Jagd ein. Für die musikalische Gestaltung hatte der Bay. Jagdschutzverein Miltenberg e.V. das Parforcehornbläsercorps Bay. Untermain unter der Leitung von Bettina Mecking engagiert. Pfarrer Kölbel, sowie Veranstalter und Akteure wurden zu Ende der Messe mit sehr viel Beifall bedacht. 


Michaelismesse Umzug

Samstag, 25. August 2018

Traditionell nahm der Bay. Jagdschutzverein Miltenberg e.V. am Umzug zur Eröffnung der Michaelismesse in Miltenberg teil.

Mit dabei war in diesem Jahr auch MdL Berthold Rüth (CSU) der damit die Verbundenheit seiner Partei mit Jägern und Schützen in ganz Bayern zum Ausdruck brachte.

Die während des Zuges an die kleinen Zuschauer verteilten Warnwesten, Malbücher mit Wildtieren und viele Info-Broschüren nebst Ansteck-Buttons mit Wildmotiven waren heiß begehrt und haben so manches Kinderherz erfreut.

Die mitgeführten, gut ausgebildeten Jagdhunde bewiesen wieder einmal mehr ihre Nervenstärke und ließen sich durch nichts aus der Ruhe bringen.

Belohnt wurden sie mit unzähligen Streicheleinheiten, insbesondere durch die jüngsten Zuschauer.

Nach dem Umzug gab es von der Stadt Miltenberg traditionell noch eine Frei-Maß Bier und so saß ein großer Teil unserer Mannschaft noch etwas länger im Biergarten zusammen. Berthold Rüth (CSU) hatte dort ein offenes Ohr für die Anliegen der Mitglieder.

 

Die Fotos lassen sich per Klick vergrössern                                                      Alle Fotos: Monika Schmitt   


Bay. Jagdverband verleiht Eichenkranz in Bronze an Schatzmeisterin Barbara Horn

 

Anlässlich des 50ten Geburtstages wurde Frau Barbara Horn (Bay. Jagdschutzverein Miltenberg e.V.) der „Eichenkranz in Bronze“ des Bay. Jagdverbandes für Verdienste um das Jagdwesen in Bayern verliehen.

Frau Horn war ab Ende 2007 für den BJV Miltenberg als Schriftführerin tätig und übernahm am 10. Mai 2013 das Amt der Schatzmeisterin. Der stv. BJV-Bezirksvorsitzende für Unterfranken,  Ralph Keller hatte Frau Horn für die Auszeichnung vorgeschlagen und konnte so für eine gelungene Geburtstagsüberraschung sorgen. 


Walderlebnistag 2018 - Bay. Jagdschutzverein Miltenberg e.V.

 

Der Bay. Jagdschutzverein Miltenberg e.V. hatte auch in diesem Jahr wieder zu einem Walderlebnistag für Kids zwischen 7 und 12 Jahren eingeladen. Der Vorsitzende Ralph Keller konnte  am 10.August 2018 auf der Schießanlage Mainbullau, 35 interessierte und hochmotivierte Mädchen und Buben begrüßen.  Sowohl Kinder als auch die Eltern zeigten sich zunächst angenehm überrascht über das naturnahe und hervorragend integrierte Vereinsgelände, inmitten der Natur. In 3 Gruppen wurden dann von den jungen Teilnehmern  vier unterschiedliche Stationen besucht.

Frau Jennifer Lässig von der Textschmiede Lässig begleitete für die Presse alle Stationen und hat die Stimmung und Geschehnisse in vielen Fotos festgehalten.

Falkner Michael Mendel  stellte einen Wüstenbussard vor und erklärte die Jagd mit Beizvögeln von deren Ursprung bis in die Gegenwart. Mit besonderem Interesse lauschten die Zuhörer den Ausführungen zu den Lebensweisen der Greifvögel und die Notwendigkeit der Beizjagd z. B. in Städten zur Regulation von Tauben oder in befriedeten Bezirken auf Kaninchen.

Mit Förster Friedrich Schöffler und Annika Schöffler wurde  ein Waldlehrpfad erkundet und mit großem Tatendrang eine Leonardobrücke  gebaut. Hier packten alle kräftig mit an und das fertige Bauwerk wurde von Allen auch gleich begangen und ausprobiert.

Produktionsleiter Andy Mandelkau von der Fa. Saaten Zeller aus Riedern faszinierte mit einem anschaulichen Vortrag über  Wildpflanzen und deren Verwendung in der Küche  und erklärte von welchen Pflanzen in der Natur man besser die Finger lässt. Als Hobby-Imker konnte er den besonderen  und wichtigen Zusammenhang von Insekten-  und Pflanzenwelt vermitteln. Viele Fragen der Kinder zeigten, wie wichtig der jüngsten, nachwachsenden Generation dieses Thema schon ist.

Jagdhunde zum Anfassen und deren unentbehrliche Arbeit für den Jäger konnten die Kids  mit Eva u Achim Schmitt  erleben und näher  kennenlernen. Von Gehorsamsübungen über die Apportierfreude bis zur Nachsuchenarbeit konnte  der hervorragende Ausbildungsstand der Jagdhunde demonstriert werden. Verständlich, dass sich einige der kleinen Besucher sogleich in die gelehrigen Vierbeiner verliebt hatten und diese mit vielen Streicheleinheiten belohnt wurden.

Den Abschluss bildete wie immer ein gemeinsamer Imbiss mit allen Beteiligten des Tages. Schatzmeisterin Barbara Horn versorgte gemeinsam mit Manfred Horn und dem Vorsitzenden Keller alle Gäste zum Abschluss bestens mit Würstchen, Getränken und einem Eis.

Mit Malbüchern, Wild- Buttons und lehrreichen Broschüren des Bay. Jagdverbandes wurden die kleinen Teilnehmer verabschiedet und hatten Ihren Eltern unglaublich viel über den interessanten Nachmittag zu berichten.

 

Alle Bilder von Frau Lässig (www.textschmiede-laessig.de)


Sommerempfang der Mittelstands-Union Unterfranken

 

Der Vorsitzende Ralph Keller nahm im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit die Einladung der MU-Bezirksvorsitzenden, Frau Jutta Leitherer zum Sommerempfang 2018 nach Weibersbrunn wahr.

Der Bayerische Wirtschaftsminister Franz Josef Pschierer machte als  Hauptredner klar, dass unsere bayerische Wirtschaft, Arbeit und Wohlstand schafft und sichert. Dazu braucht sie auch in Zukunft bestmögliche Rahmenbedingungen und Investitionen. Der neue Ministerpräsident Dr. Markus Söder stehe mit seinem Regierungsprogramm und mit seiner Mannschaft für die bestmögliche Unterstützung vor allem für kleine und mittelständische Betriebe. Der Sommerempfang bietet die Möglichkeit des direkten Austausches aller geladenen Gäste auch untereinander. So kam Ralph Keller an diesem Abend unter anderem ins Gespräch mit Bruno Fischer (ehem. stv. Kreisbauernobmann und aktiver Wildschadensschätzer) sowie Erich Stappel (langjähriger Kreishandwerksmeister) und den CSU Abgeordneten, Herrn MdL Berthold Rüth und Herrn MdL Peter Winter. Schön, dass wir durch solche Einladungen immer wieder die Möglichkeit haben, die Belange der Jagd sowohl heimischen Wirtschaftsvertretern, aus allen Unternehmensbereichen, als auch unseren politischen Vertretern nahe zu bringen.

 


 

Kulinarischer Hochgenuss – Wild-Grillabend

des Bay. Jagdschutzverein Miltenberg e.V.

 

Ausgebucht war der Abend in Zusammenarbeit mit der Gaststätte „Habermannskreuz“ unter der fachkundigen Gestaltung durch Inhaber und Jäger, Jürgen Malsy, bereits lange im Voraus.

J.Malsy zeigte den Teilnehmern im Vorfeld die fachgerechte Zerlegung von Reh- und Wildschweinkeule, bevor er an die Zubereitung der Wild-Grillgerichte ging.

Hierbei gab es zur Einstimmung schon mal Kostproben von Rehschinken und Rehsalami.

Mit Wildschwein- Pilzrouladen, Cordon Bleu, Gyros vom Reh, gefüllten Rehmedaillons, gegrillter Rehleber, Bratwurst vom Muffellamm und Wildschwein bot Jürgen Malsy allen Teilnehmern dann ein Geschmackserlebnis der besonderen Art. Passende Beilagen ergänzten in hervorragender Weise das hervorragend zubereitete Wildbret.

Jürgen Malsy wurde an diesem Abend viel Beifall und Anerkennung  zu teil. Der Vorsitzende des Bay. Jagdschutzverein Miltenberg e.V. konnte sich über rundum zufriedene Teilnehmer freuen von denen sich viele am nächsten Tag nochmals schriftlich für die Organisation des  gelungenen Abends, mit Worten wie z. B.  „Kulinarischer Hochgenuss“ oder „sensationelles Geschmackserlebnis“  bedankten

 


Präsident des Bay. Jagdverbandes, Prof. Dr. Vocke würdigte die Leistungen der Vorstandschaft bei der Jahreshauptversammlung des Bay. Jagdschutzverein Miltenberg e.V. in Riedern

 

 

Großen Dank und Anerkennung erhielt die Vorstandschaft des Bay. Jagdschutzvereins Miltenberg und besonders der Vorsitzende Ralph Keller vom BJV-Präsidenten Prof. Dr. Jürgen Vocke. Dabei hob er vor allem die Modernisierungsmaßnahmen am Schießstand Mainbullau hervor, die sich nach den modernen Umweltrichtlinien orientierten. Die vom Bayerischen Umweltministerium geförderte Schwerpunktschießanlage ist ein echter Mehrwert für die Jägerinnen und Jäger der ganzen Region, die sich permanent im Schießen üben können.

 

In seiner Rede zu jagdpolitischen Themen allgemein und auch vor Ort, machte er unter anderem deutlich, dass die Durchführung der Öffentlichen Hegeschau einzig und allein der Kreisgruppe obliegt, lediglich die hoheitlichen Aufgaben sind Sache der Behörde.

 

Die behördlich erhobenen Abschussdaten sind der ausrichtenden Kreisgruppe v o r  der Hegeschau zur Verfügung zu stellen. Der Vorschlag zur Tagesordnung und deren Reihenfolge obliegt ebenfalls der Kreisgruppe. Nur wenn Themenbereiche nicht ausreichend berücksichtigt werden, soll und kann die Behörde eingreifen. Prof. Vocke bezog klar Stellung zu nach Bundesrecht verbotener Nachtzieltechnik und ermahnte die Jäger zur Besonnenheit.

 

Eine klare Ansage richtete er auch an die derzeit anonyme Opposition im und um den  Bay. Jagdschutzverein Miltenberg e.V.

 

Wörtlich sagte er: „anonyme Schreiben an mich oder das Präsidium können Sie sich sparen, so etwas lese ich prinzipiell nicht, solche Angriffe sind mehr als feige und schaden uns allen deutlich"

 

Das Wirken der derzeitigen Vorstandschaft und des Vorsitzenden Keller finde bayernweit große Beachtung und sei mehr als lobenswert.

 

Eine unaufgeforderte Zwischenrede von HG Leiter Joachim Asmussen fand wenig Anklang und rief mehrheitlich Unverständnis bei den Anwesenden hervor.

 

Der Vorsitzende Ralph Keller machte deutlich, dass die Schießanlage Mainbullau, aus dem Länderdreieck nicht mehr wegzudenken sei. Jagdliche Aus- Fort- und Weiterbildung der Jägerschaft sei ohne die Schießanlage Mainbullau nicht mehr denkbar. Die Erfolge der Sportschützenabteilung seien mehr als beachtlich. An die Politik richtete er den Appell sich  um die Förderung der Schießstände für jagdliche Zwecke deutlich stärker kümmern, da Jagd eine ehrenamtliche Aufgabe zum Wohle von Staat und Gesellschaft ist und das Schießtraining für die Ausübung einer tierschutzgerechten Jagd zwingend erforderlich ist. Der Verein habe auch eine sehr erfolgreiche Sportschützenabteilung, Sportförderung sei eine ernstzunehmende, wichtige Aufgabe der Politik. Zum Sport zähle zweifelsfrei auch der Schießsport mit seinen vielfältigen olympischen Disziplinen.

 

 Ralph Keller berichtete über seine umfassenden regionalen und überregionalen Tätigkeiten und ging hierbei auch auf die Unstimmigkeiten mit der Nachbarkreisgruppe Obernburg sowie dem ehemaligen Jagdhornbläserkorps ein. Seine Ausführungen fanden große Beachtung und deutlich mehrheitliche Zustimmung. Er hob die gute und harmonische Zusammenarbeit innerhalb des Vorstandsteam hervor und erneuerte seinen Aufruf an alle Vereinsmitglieder, sich aktiv in den Verein einzubringen.

 

Der Appell von Präsident Vocke an die Jägerschaft, "Geschlossenheit und Einigkeit und dadurch Stärke zu zeigen“, fand großen Beifall.

 

Prof. Dr. Vocke nahm zusammen mit dem Vorsitzenden Ralph Keller und seinem Stellvertreter Stefan Zeller zahlreiche Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften vor.

 

Für 70-jährige Mitgliedschaft wurde Kurt Eichler geehrt, 50 Jahre ist bereits Manfred Bilz dabei.

 

Zwei Auszeichnungen für 40 Jahre und 10 Auszeichnungen für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden zudem vergeben

 

Der Vorsitzende Keller sprach in diesem Zusammenhang von „überzeugenden Lebensbündnissen mit Verein und Verband“ die viele Mitglieder eingegangen sind und die oftmals deutlich länger halten, als alle anderen Beziehungen des täglichen Lebens.

 

Mit dem goldenen Hundeführerabzeichen wurde der langjährige Schweißhundeführer Rudi Huber für seine vorbildliche Nachsuchenarbeit ausgezeichnet. 

 

 

 


60ter Geburtstag MdL Berthold Rüth

 

Die hervorragend organisierte Geburtstagsparty zum 60ten Geburtstag von MdL Berthold Rüth, hatte viel Polit-Prominenz an den Untermain geführt. In den Geburtstagsreden wurde der hohe Einsatzwille und die Schaffenskraft von Berthold Rüth für unsere Region, mehr als deutlich.

Durchwegs gut gelaunte Partygäste fanden zu kurzweiligen Gesprächen zusammen.

 

v.r.n.l.. Frau Rüth, Dr. Edmund Wilhelm, Berthold Rüth, Ralph Keller
v.r.n.l.. Frau Rüth, Dr. Edmund Wilhelm, Berthold Rüth, Ralph Keller

Unter den geladenen Gästen,war auch unser Vorsitzender Ralph Keller, der seit Jahren vielseitige Kontakte in die Politik besitzt.

An diesem Abend konnte er sich mit Innenminister Joachim Herrmann und Justizminister Prof. Dr. Winfried Bausback, mit der stv. Landrätin Karin Passow, Innenstaatssekretär Gerhard Eck und MdL Alexander Hoffmann über die an diesem Tag neu vorgestellte Kriminalstatistik und  unsinnige Verschärfungen des Waffenrechtes für legale Waffenbesitzer austauschen.

v.l.n.r. Prof. Dr. Bausback, R. Keller, K. Passow, G. Eck, A. Hoffmann
v.l.n.r. Prof. Dr. Bausback, R. Keller, K. Passow, G. Eck, A. Hoffmann
v. l. n. r.: R. Keller, J. Herrmann
v. l. n. r.: R. Keller, J. Herrmann

 

 

Sowohl CSU Minister Herrmann als auch CSU Minister Bausback konnten bestätigen, dass von legalen Waffenbesitzern keinerlei besonderen Gefahren ausgehen und weitere Verschärfungen für diesen Personenkreis nicht zielführend seien.

Mit Barbara Stamm kam es am späteren Abend noch zu einem kleinen politischen Meinungsaustausch.

v. l. n. r.: K. Passow, B. Stamm, R. Keller, M. Bilz
v. l. n. r.: K. Passow, B. Stamm, R. Keller, M. Bilz

Auch mit Wolfgang Kink als Vertreter der Bay. Schützen und dem 1. Polizeihauptkommissar Bernhard Wenzel wurden gemeinsame Erfahrungen ausgetauscht

v. l. n. r. : R. Keller, Frau Kink, W. Kink, B. Wenzel
v. l. n. r. : R. Keller, Frau Kink, W. Kink, B. Wenzel

Landesjägertag 2018

vom 23. - 24. März 2018 in Veitshöchheim

 

Unser Vorsitzender Ralph Keller hat am Landesjägertag 2018 nicht nur durch seinen Vortrag über den 3-jährigen Rehwildabschussplan aufhorchen lassen.

Wie immer nutze er die Gelegenheit sich mit führenden Wissenschaftlern, Veterinärmedizinern sowie BJV Ausschussvorsitzenden und Fachreferenten für Landwirtschaft auszutauschen.

 

Bild v. re Dr. Armin Gangl, Anita Weimann, Dr. Eckhardt Zeltner, Prof. Dr. Sven Herzog,TU Dresden, Ralph Keller
Bild v. re Dr. Armin Gangl, Anita Weimann, Dr. Eckhardt Zeltner, Prof. Dr. Sven Herzog,TU Dresden, Ralph Keller

 

..selbstverständlich wurden auch politische Kontakte gepflegt, wie hier im Bild mit MdL Sandro Kirchner (CSU) Mitglied des Ausschusses  für Wirtschaft und Medien, Infrastruktur, Bau und Verkehr

MdL Sandro Kirchner (CSU)
MdL Sandro Kirchner (CSU)
v. l. n. r. Ralph Keller; Jagdkönigin Lisa Müller; Ehrenmitglied KJV Kempten Manfred Werne, MdL Sandro Kirchner
v. l. n. r. Ralph Keller; Jagdkönigin Lisa Müller; Ehrenmitglied KJV Kempten Manfred Werne, MdL Sandro Kirchner

Prof. Dr. Jürgen Vocke und unser 2. Vorsitzender Stefan Zeller

Prof. Dr. Jürgen Vocke, Stefan Zeller
Prof. Dr. Jürgen Vocke, Stefan Zeller

 

Ministerpräsident Dr. Markus Söder zeigte sich beim Landesjägertag bester Laune. und stellte die Leistungen der Jägerschaft für Natur und Umwelt klar heraus.


Bezirksversammlung Unterfranken - 5. März 2018


Am 05.März 2018 fand die Bezirksversammlung des Bay. Jagdverbandes für Unterfranken, in Schweinfurt statt. Vizepräsident Enno Piening hatte an diesem Tag als Bezirksvorsitzender gleich mehrere hohe Auszeichnungen des Bay. Jagdverbandes vorzunehmen.

Unserem 1. Vorsitzender Ralph Keller, wurde für aussergewöhnliche Verdienste um das Jagdwesen in Bayern, das Ehrenzeichen des Bay. Jagdverbandes in der Stufe silber verliehen.

Zuvor wurde bei der anstehenden Neuwahl der gesamte Bezirksvorstand ohne Gegenstimme wiedergewählt. Ralph Keller begleitet somit für weitere 4 Jahre das Amt des stellvertretenden BJV Bezirksvorsitzenden für Unterfranken.